Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 18:22   #151   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied
AW: IChO 2005

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
wobei wenn ich an unsere chemie LK KLausur denke, da hat doch tatsächlich jemand gefragt, was die Formel für Salpetersäure ist (und bekam auch noch ne Antwort vom Lehrer) - muss man sich mal vorstellen
Das war bei uns genauso, nur hat dort der Lehrer nicht geantwortet...

Grüße,
Defeater
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:24   #152   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

unser hat es getan und meinte dazu :"Aber das wird aus dem Protokoll gestrichen - das ist eines Leistungskurses nicht würdig"
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 22:21   #153   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied

Ich finde es durchaus okay, wenn man mal eine kleine Frage an einen Lehrer stellt. Aber sich die Aufgaben komplett lösen zu lassen, finde ich auch nicht gerade toll.

Ich selbst konnte die 3,4,5 alleine lösen und musste nur bei der 1 (d-e) und bei der 2, weil da immer was falsches rauskommt.

Auf die 1f bin ich zufällig beim googeln gekommen^^

Wir hatten heute Abgabetermin und ich habs dann heute auch wegeschickt.
Habe weitgehend alles, nur die 1 e und die 2 c sind etwas problematisch....

Schlimm wenn die Konstante nicht konstant bleibt ....
Alt 20.11.2004, 13:32   #154   Druckbare Version zeigen
Marcel_Haft Männlich
Mitglied

jetzt schon Abgabetermin, das ist ja unmenschlich...
Wir haben noch nen guten Monat...

Aber Recht habt ihr, im Prinzip sind alle Aufgaben lösbar und die Hilfe von Professoren oder dergleichen ist echt unnötig.

Ich versteh bloß nicht wie es Chemielehrer geben kann, die den Wettberwerb nicht gut finden.
Marcel_Haft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 18:24   #155   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

Ich kapier das auch nicht. Aber meiner meint halt wir würden uns pseuso-Wissen anlesen. Also wissen, dass wir eingenlich gar nicht haben weil der gesamte Grundstock fehlt um das zu verstehen. Find das ziemlich albern muss ich sagen. Wie gut, dass ich noch an meiner Schule genug Lehrer hab die hinter mir stehen und die Olympiade gut finden (besagter LK Lehrer ist an ner anderen Schule, das koop Kurs).
Alt 20.11.2004, 18:28   #156   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

jetzt binich mal ketzerisch und sage:

die betreffende Fachkraft hat damit sooo Unrecht nicht...es bleibt tatsächlich beim halbwissen (was aber nicht weiter hinderlich ist, da ihr ja keinen job damit ausüben sollt) =)
Alt 20.11.2004, 18:33   #157   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

ok dem stimme ich zu aber es muss dazu noch gesagt werden, dass betreffende Lehrkraft uns nichtmal erlaubt nen Benzolring aufzumalen, da wir noch keine Aromaten im Unterricht hatten. Jeder von uns könnte das aber. Das ist doch albern. Vor allem hatten wir neulich ne Reaktion mit Ninhydrin als Nachweisreagenz. Die Deutung des Versuches mittels Reaktionsgleichung durften wir auch nicht aufschreiben, geschweige denn das wir das im Unterricht geklärt hätten. Der Grundkurs an meiner Schule durfte das aber, hat das sogar im Unterricht besprochen. Irgendwie find ich das total albern von dem Lehrer.
Alt 20.11.2004, 20:06   #158   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Aehmm...dem muss ich mal widersprechen

Ich WUSSTE was dahintersteckte als ich reaktionen fuer die IChO formulierte oder Dinge Ausrechnete...

Dass ich nicht weiss wie die Atomorbitale zB berechnet werden heisst ja nicht, dass ich dann nur halbes wissen ueber die Orbitale an sich hab... kaum einer weiss das doch wirklich (mal als Beispiel)

Und wenn ich ne Wittig-Reaktion in der 3. Runde oder so koennen muss, dann ist ads doch kein pseudo-wissen, dann WEISS ich, wie die Reaktion abzulaufen hat und kenne den Reaktionsmechanismus und so...

Also ich zumindest
Alt 20.11.2004, 20:27   #159   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

Aber gerade das mit den Atomorbitalen hat er mir vorgehalten...
ansonsten weiß ich auch was ich da tu
Alt 21.11.2004, 00:03   #160   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied

Ich bin sicher, der Lehrer kann dir nicht die Atomorbitale berechnen. Damit hätte er also auch nur sein sogenanntes pseudo-Wissen.
Weiterhin denke ich, dass alle Themen, die man mal nicht nur soweit anliest, um die IChO-Aufgabe lösen zu können, sondern auch zu verstehen versucht, warum das so gelöst wird, danach auch zumindest in der Theorie auf Grundlagenwissen basieren. Dass man die Sachen dann nicht in der Praxis, beispielsweise im Labor, angewendet hat, ist eine ganz andere Sache.
Trotzdem muss man doch beispielsweise bei pH-Wert-Berechnung auch das Wissen über Säuren- und Basentheorien sowie über Gleichgewichte generell haben. Da fehlen doch kaum oder keine Grundlagen...
So ganz ist mir die Argumentation des Lehrers auch nicht klar.

Naja...

viele Grüße,
Defeater
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 01:23   #161   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Fazit: Lehrer haben auch keine Ahnung oder sogar Teilweise weniger.

(ohne mich jetzt auf Lehrer, die im Forum aktiv sind zu beziehen oder diese angreifen zu wollen. Liebe Lehrer: es gibt wenige, aber wichtige Ausnahmen!)
Alt 21.11.2004, 12:49   #162   Druckbare Version zeigen
Marcel_Haft Männlich
Mitglied

Mal was anderes: was denkt ihr wieviel Punkte, oder besser Prozent man braucht um in die 3. Runde zu kommen.

Sind ja glaube ich die 60 besten, also hört sich das für mich wie nahezu volle Punktzahl an.
Marcel_Haft ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.11.2004, 14:55   #163   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

keine Ahnung , Curie hilf mal bitte du weißt das doch bestimmt
Alt 21.11.2004, 20:43   #164   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Ja, es sind 60.

Ich glaube das waren in den letzten Jahren an die 70%? Also auf keinen Fall volle Punktzahl. Sooo viele machen naemlich garnicht in den ersten zwei Runden mit...nur einige Hundert.
Alt 22.11.2004, 21:37   #165   Druckbare Version zeigen
Gledi weiblich 
Mitglied

Hallo!
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen (ganz neu hier), aber "rumschlagen" ist das richtige Wort... Hab aber auch "früh" angefangen, ganze 4 Wochen vorher, *lol*...
Sitze gerade an der 2. Runde und ich muss sagen, dass die Lehrer eigentlich nichts wissen, ersatzweise hab ich dann ein Buch ausgeliehen bekommen...
Na ja...
Finde es aber schon ziemlich schwierig, vor allen Dingen, weil man erstmal nicht so recht weiß, unter welchen Begriffen man was findet...
Kann mir allgemein mal jemand Bücher empfehlen zum Nachschlagen?
Das wäre total nett!
Danke
Gledi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu