Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2001, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 7.640
Achtung computerlesbare liste von Ionenradien??

Ich habe folgendes Problem: ich arbeite zur Zeit an einem Programm, das aus den Informationen der ICSD die Volumenbelegung von Kristallen errechnen können soll. Mein Problem ist jetzt, das ich dafür eine (fast) komplette Liste von Ionen- und Atomradien für möglichst alle Elemente für alle bekannten Oxidationsstufen brauche. Und wenns geht, das ganze auch schon als Computerdatei, die sich vernünftig auslesen lässt, damit ich nicht seitenweise Tabellen abschreiben muss

Danke schon mal,

UpSideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2001, 01:06   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Da anscheinend keiner weiter weiß...
Mir fällt auch nur ein: Hast du es schon mit Einscannen/OCR eines Tabellenbuchs aus der Bibliothek versucht?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2001, 01:11   #3   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 7.640
Danke, aber ich hab doch noch was gefunden. durfte dafür aber das komplette PSE abtippen, damit mein dusseliges Programm das verarbeiten konnte. Die Liste die ich jetzt habe ist allerdings so ziemlich das vollständigste, was es gibt. Da stehen Ionenradien drinne, da wusste ich noch nicht mal, das es solche Ionen überhaupt geben kann. Oder hast du schon mal Cu4+ und ähnliches gesehen? Also ich nicht... In der ICSD (Kristallographischen Datenbank) sind sie aber in einigen Verbindungen drin - es muss sie also schon mal einer gesehen haben.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2001, 01:16   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zwinkern

Zitat:
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Da stehen Ionenradien drinne, da wusste ich noch nicht mal, das es solche Ionen überhaupt geben kann. Oder hast du schon mal Cu4+ und ähnliches gesehen? Also ich nicht...
http://www.chemsoc.org/viselements/pages/data/copper_data.html
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2001, 01:23   #5   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 7.640
ok, hast gewonnen..
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liste von Wellenlängen niclaus Physik 3 06.04.2012 20:09
Liste von Kupfererzen Ahlcaussie Allgemeine Chemie 3 17.02.2010 22:15
Liste von Monomeren? dseverse78 Allgemeine Chemie 2 09.01.2009 16:33
Liste von Farbstoffen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 12.06.2005 22:39
Ionenradien in Abhängigkeit von Koordination + Messung wie ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 24.07.2002 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.



Anzeige