Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2004, 15:03   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Glühbirne Flüssigseife und Spülmittel Herstellung

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wie man Flüssigseife und Spüllmittel herstellt?
Welche Chemikalien und Naturprodukte werden eingesetzt.
(bin kein chemiker) Für eine einfache Erklärung bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüsse
Momo2
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.07.2004, 16:35   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Flüssigseife und Spülmittel Herstellung

Zitat:
Zitat von Momo2
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wie man Flüssigseife und Spüllmittel herstellt?
Welche Chemikalien und Naturprodukte werden eingesetzt.
(bin kein chemiker) Für eine einfache Erklärung bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüsse
Momo2
Willkommen bei uns!

Spülmittel und Flüssigseife enthalten synthetische Tenside (Flüssigseife ggf. auch "richtige" Seife).

Synthetische Tenside gibts wie Sand am Meer; dazu gehören z. B. Alkansulfonate, Salze von Alkylschwefelsäuren, Alkylbenzolsulfonate, Alkylpolyglykolether, Alkylglucoside usw..

Suche auch mal hier unter "Tenside".

Weiter findet man in den Produkten noch Duftstoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel, Komplexbildner, Lösevermittler...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 16:44   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Flüssigseife und Spülmittel Herstellung

Zitat:
Zitat von FK
Weiter findet man in den Produkten noch Duftstoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel, Komplexbildner, Lösevermittler...

Gruß,
Franz
Und >> 90% Wasser, zu einem unglaublichen Literpreis. Fast so schön wie Geld drucken.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 17:39   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Flüssigseife und Spülmittel Herstellung

Zitat:
Zitat von bm
Und >> 90% Wasser, zu einem unglaublichen Literpreis. Fast so schön wie Geld drucken.
Man kann nichtmal den Angaben auf der Packung trauen, wie ich mal bei einem hochpreisigen Reinigungskonzentrat festgestellt habe. Hätte laut Deklaration 20 - 30% Tenside enthalten sollen; drin waren weniger als 10%.
Funktioniert natürlich trotzdem, weil die erforderlichen Konzentrationen im Hunderstelprozentbereich liegen.

Zur Info: Übliche Tenside kosten 2 - 3 €/kg.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oberflächenspannung von Spülmittel und Sirup bigel Physikalische Chemie 5 17.06.2012 11:44
Seifenrezept für FLÜSSIGSEIFE Chemie4ever Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 14.11.2011 12:43
Flüssigseife versus Silikon ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 09.09.2005 18:16
speiseöl und spülmittel ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 15.03.2004 18:25
Spülmittel + VE-Wasser ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 07.11.2002 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.



Anzeige