Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2004, 20:48   #16   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Themenersteller
AW: NaCl auf Teelichter

Hallo, habt herzlichen Dank für Euer ausgesprochen wohltuendes Interesse.Ich habe mich köstlich darüber amüsiert, mir vorzustellen, wie Ihr alle vor den Teelichtern sitzt ( Wein trinkt (?)) und die Versuchsergebisse in einem Protokoll festhaltet.
Ich habe auch eine Versuchreihe gestartet, konnte aber diesmal keinen signifikanten Unterschied feststellen, wahrscheinlich habe ich nicht genug Salz ( oder wars der Wein?) genommen.Wenn ich diese Vergleichsuntersuchungen des öfteren starte,könnte das unsere Wein- und Teelichtvorräte erheblich dezimieren. Deshalb vertraue ich auf Eure Werte.
Habt Dank und Grüße von Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 21:02   #17   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Laika
Ich habe mich köstlich darüber amüsiert, mir vorzustellen, wie Ihr alle vor den Teelichtern sitzt ( Wein trinkt (?)) und die Versuchsergebisse in einem Protokoll festhaltet.
Ich hab Bier getrunken und saß vor dem PC; bin ab und zu mal zu den Teelichtern und habe den Status gecheckt.

Das beste Protokoll hat Hansen geschrieben, dafür gibts ein Lob von meiner Seite.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.07.2004, 21:06   #18   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator

Zitat:
Teelicht mit viel Salz brennt weiterhin deutlich intensiver, am Docht hat sich etwas Salz verkrustet, dadurch biegt sich der Docht nicht wie bei den anderen nach unten sondern ist weiterhin relativ gerade

Hm...das Biegen des Dochts hat natürlich auch eine Bedeutung die heißeste Zone ist nämlich in den periphren Bereichen der Flame. Ansonsten läuft die Verbrennung unsauber. Wie ist das mit der Rußbildung, konnte man da etwas beobachten? Afaik werden Dochte mit Ammoniumsalzen, Borsäure und Phosphaten behandelt. Ersteres verhindert ein zu schnelles Abbrennden des Dochtes, die beiden anderen Substanzen bilden eine Schmelzperle die das Abfallen von Ascheteilen in den Wachs unterbinden soll.

Gruß
Adam

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu