Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 20:12   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nomenklatur ?

Hi !

Ich weiss leider keinen Ausweg mehr als hier um Hilfe zu fragen.Ich muss von der Schule aus ein ca 5 seitiges Referat über Neutralisation,Salzbildung,Nomeklatur zb. NaCl,CaSo4,CaCo3,KNo3, NaNo2

und die Verwendung als zb. Baustoffe und Düngemittel schreiben.

Über Neutralisation und Salzbildung habe ich schon einiges gefunden,aber was Nomeklatur ist weiss ich absolut nicht. Und wofür man diese Dinge als Baustoffe oder Düngemittel verwendet ist mir auch schleierhaft.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 20:18   #2   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: Nomeklatur ?

Naja wenn du die Verbindungen so schreibst, wirst dazu kaum was finden....

Die O's müssen alle groß geschrieben werden.
Nomenklatur ist die Namensgebung. Die steht überall, zb. Metallname + Ionenname also im Falle NaCl Natrium - Chlorid usw. sowas halt. Der Rest steht in jedem guten Lehrbuch drin.

CaSO4 ist Gips, Natriumchlorid Speisesalz..... KNO3 Salpeter, sollte dir sicherlich auch was dazu einfallen wo man das u.a. verwendet
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 20:22   #3   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Nomeklatur ?

Herzlich willkommen im Forum!

Mach dich erstmal ein bisschen über Dünger schlau: Da gibt es Mineraldünger und Stickstoffdünger, manche zählen auch noch Phosphatdünger dazu, gehört aber eigentlich zu den ersteren. Wenn du die Hauptinhaltsstoffe von den Düngern siehst, wird dir einiges klar.

Zu der Nomenklatur:

Zitat:
NaCl,CaSo4,CaCo3,KNo3, NaNo2
Natriumchlorid (Kochsalz)
Calciumsulfat
Calciumcarbonat
Kaliumnitrat
Natriumnitrit

Daraus kann man die folgenden Schlüsse ziehen:

- Metall (bzw. postives Ion) kommt zuerst
- der Name des Metalls (bzw. des postiven Ions) bleibt so wie er ist
- bei den negativen Ionen wird die Endung "-id" angehängt, wenn das Ion von einem Element kommt (z.B. Cl- : Chlorid, Br- : Bromid)
- Namen von anderen Ionen:
Sulfat: SO4-2
Nitrat: NO3-
Phosphat: PO4-3
Nitrit: NO2-
Carbonat: CO3-2

Da gibt es aber noch sehr viel mehr...
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 20:37   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nomenklatur ?

Ist Nomeklatur und Nomenklatur eigentlich das gleiche?

Schonmal danke für die Antworten
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 20:39   #5   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Nomenklatur ?

Nö, Nomeklatur ist Nomenklatur falsch geschrieben...
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 20:39   #6   Druckbare Version zeigen
Micha Männlich
Mitglied
Beiträge: 422
AW: Nomenklatur ?

Zitat:
Zitat von Bo
Ist Nomeklatur und Nomenklatur eigentlich das gleiche?
das erste ist wohl nur ein Version des zweiten mit einem enthaltenen Tippfehler! woher hast du denn das Wort "Nomeklatur" ?


...Rolando war schneller
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.06.2004, 20:43   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nomenklatur ?

Zitat:
Zitat von Micha
das erste ist wohl nur ein Version des zweiten mit einem enthaltenen Tippfehler! woher hast du denn das Wort "Nomeklatur" ?


...Rolando war schneller
Das hat die Lehrerin mir so auf den Zettel geschrieben NOMEKLATUR
Hat sie sich wohl vertippt
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 10:58   #8   Druckbare Version zeigen
mobychan weiblich 
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Nomenklatur ?

hmm, zu den ionen, wie
Sulfat: SO4-2
Nitrat: NO3-
Phosphat: PO4-3
Nitrit: NO2-
Carbonat: CO3-2

noch ne frage, gibt es dafür nen bestimmten namen?
suche nach ner liste, aber mir will einfach nicht einfallen, wie man das sonst nennen kann, oder kennt ihr ihr vllt was?
hab halt probleme mir die trivialnamen der ionen zu merken und suche nach ner liste von denen, damit ich sie fürs abi lernen kann ^^''
ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet ^^



EDIT:
hab grade doch mal noch selbst was gefunden ^^
die säurerestionen meinte ich, jetzt bin ich mir nur nicht so ganz sicher ob das alle sind...
http://members.aon.at/stuhli2/7-sal.html
wisst ihr obs noch mehr gibt?
dann suche ich weiter ^^

schonmal vielen lieben dank ^^

Geändert von mobychan (20.04.2010 um 11:10 Uhr) Grund: selbst etwas gefunden ^^
mobychan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 11:17   #9   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Nomenklatur ?

Es gibt so viele Säurerestionen wie es Säuren gibt, also unzählig viele Für's Abi werden die von dir aufgeführten, eventuell durch das Acetat-Ion ergänzt, jedoch ausreichen.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 11:20   #10   Druckbare Version zeigen
mobychan weiblich 
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Nomenklatur ?

ok, vielen lieben dank ^^
das hilft mir echt weiter ^^
mobychan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nomenklatur nameless Organische Chemie 4 05.07.2009 17:23
Nomenklatur jakobjanda Organische Chemie 2 30.06.2009 13:43
Nomenklatur Vinia Organische Chemie 1 14.05.2009 19:55
Nomenklatur?! Drowzee Organische Chemie 5 30.12.2008 14:40
R/S Nomenklatur Guinea pig Organische Chemie 12 07.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.



Anzeige