Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2001, 19:55   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Verärgert

hi leute,

chemie is ja gut und schön wenn da nicht immer diese Protokolle mit den dazugehörigen formeln usw. wären. Der versuch an sich,is ja keine Problem aber wie nu aufschreiben?
Leider hab ich net so viel Ahnung von Chemie, muß aber kurs jetzt durchziehen*GRRRR*.
Wer kann mir helfen Protokoll zu entwickeln für eine neutralisation ( salzsäure,NaOH und so unisol(glaub das is son "Färber"))
Bedank mich schon ma im vorraus.
( komm net in euern chat Was is da los ?)
cu
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 20:00   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Beitrag

1. Bitte wähle in Zukunft eine eindeutige Topicüberschrift!
2. Der Chat funktioniert leider zur Zeit nicht.
3. Willkommen im ChemieOnline-Forum!

------------------
buba
Moderator
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2001, 21:55   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

*lacht*
Naja wenn du mir die Unterlagen mal zumails schau ich mal was man daraus machen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 14:59   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!
Also, zuerst kommt meistens das Thema mit dem dazugehörigen Problem/Aufgabenstellung.Dann führt man (wenn verlangt)einige Hypothesen auf, wie das Problem zu lösen ist.
Als nächstes gibt man an wie man die Aufgabe (in diesem Fall die Neutralisation von Säuren/Basen)gelöst hat.
1.Nennung der verwendeten Geräte und Chemikalien.
2.Anordnung der Geräte und darstellen wie und wieviel die Chemikalien zusammengebracht wurden.Aufzeichnen.
3.Beobachtungen bei der Reaktion der, hier Farbumschlag des Indikators Unisol(?), allgemeiner: alle Dinge, die man beobachten kann(Temperaturänderung,Farbänderung,Gasentwicklung(blubbern),etc.)
4.Auswertung der Beobachtung:
z.B.:Unitest färbte sich rot, daher Nachweis von Hydronium-Ionen usw.
Und zu guter Letzt vielleicht noch `ne zusammenfassende Schlussbemerkung.

So hab ich es bisher immer gemacht.

Die Reak.Gleichung, dabei kommt es darauf an wie die Aufgabenstellungist.Ganz einfach würde es glaub ich so aussehen:
HCl + NaOH -> H2O + NaCl

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versuchsprotokoll carina3 Allgemeine Chemie 6 11.11.2009 11:22
Versuchsprotokoll Salz und Eis acer11 Allgemeine Chemie 1 09.12.2008 20:09
Versuchsprotokoll Titrationskurve und pks Bestimmung Fauve Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 19.04.2008 22:24
Frage zu einem Versuchsprotokoll SirLazarus Allgemeine Chemie 2 30.11.2006 21:37
Kleine Probleme beim Versuchsprotokoll (Eisenkomplexe) DYSTOPIC Anorganische Chemie 15 03.01.2004 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.



Anzeige