Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2004, 16:23   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Brauche ein paar spektakuläre Experimente

Hi

ich brauche für unseren ABIball ein paar spektakuläre Experimente, da wir einige Chemie Versuche für unsere Gäste aufführen wollen.

Habt ihr dazu ein paar gute Idee, die man ohne viel Vorbereitung durchführen kann und die möglichst ungiftig sind bzw. kennt ihr eine Website auf der man sowas findet?

Ich hatte z.b. an den Versuch mit dem Gummibärchen gedacht, den man in eine erwärtes Gemisch (aus Kalium?) schmeißt und der dann mit imposanter roter Flamme schlagartig verbrennt. Sowas brauche ich halt, das einfach was her macht.

Wäre super, wenn ihr da ne Idee habt und noch besser, wenn ihr mir eine Versuchsbeschreibung (mit Mengenangaben) geben könntet

Viielen Dank schonmal!!

Grüße

Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 16:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.598
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

Es ist geschmolzenes Kaliumchlorat, in das der Gummibär geworfen wird.

Suche mal hier unter "Experimente"; da gibts ne Menge Vorschläge.
Auch in unserer Linksammlung dürftest Du was finden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 17:04   #3   Druckbare Version zeigen
Cochrane  
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

Hoi,

recht ansehnlich finde ich auch z.B. oszilierende Reaktion, beispielsweise die Stärke-Uhr.
__________________
_\\// und Gruß
Cochrane

-----------------------------------------
Wissen ist Macht....Seid nicht machtlos !
Cochrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 18:11   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
"Eisbecher" aus Blut + H2O2
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 18:12   #5   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

Der brennende Geldschein

(50:50 Mischung aus Wasser und Ethanol, Geldschein rein, anzünden)
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 23:48   #6   Druckbare Version zeigen
Alucituc weiblich 
Mitglied
Beiträge: 64
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

Unser Chemielehrer hat mal versucht, uns zu Chemie zu motivieren, indem er Emser Pastillen verbrannt hat (das gibt dann so ne komische Schlange) und was auch ganz nett war, war irgend so ein "Springbrunnen", wo irgendwie ein Unterdruck erzeugt wurde, oder so ähnlich...
Wirklich motivierter waren wir danach leider auch net, drum kann ich nichts genaueres zu den Versuchen sagen, geschweige denn ne Erklärung dazu abliefern
Alucituc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 11:33   #7   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

informationen zu diversen versuchen (u.a. auch den ammoniak-springbrunnen) findest du hier --> http://www.cci.ethz.ch/de/exchoice.html
sogar mit video, da kannste gleich sehen wie es aussieht
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 11:25   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

hi!

also auf experimentalchemie gibt es einige gute versuche. was ich mir auch noch als relativ ungefährlich vorstelle, sind flammenfärbungen mit verschiedenen alkalimetall- und erdalkalimetallsalzen. oder ein klein wenig (messerspitze) frisch hergestelltes blitzlichtpulver (Mg + KMnO4) zur reaktion bringen. das kommt immer gut an. *g* oder wie wär es mit dem versuch, bei dem so etwa 5 gläser hintereinander aufgestellt sind, man in das erste leitungswasser schüttet und sich jedes mal die farbe ändert wenn man es ins nächste glas (in dem schon auf dem boden einige tropfen reagenzlösung sich befinden) schüttet? das wär auch sehr gut durchführbar und total ungefährlich. ich weiß jetzt aber leider nicht den genauen versuchsaufbau. aber ich denke wenn man ein wenig im internet nachschaut, findet sich sicher schnell was.

cu
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2004, 11:26   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

oh, hab den genauen link noch vergessen. www.experimentalchemie.de
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 15:50   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.381
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

Wir haben vergangenen Freitag eine Show für unsere Biologen veranstaltet, dabei haben wir u.a.
die Verbrennung von Nitrocellulose,
Feuerwerk mit Eis (Ammoniumchlorid, Ammoniumnitrat, Bariumnitrat und Zinkpulver, gezündet wird mit einem Stück Eis),
Trockeneis in Indikator-Lösungen,
Reaktion von Kaliumpermanganat und Glycerin,
Versuche mit flüssigem Stickstoff
und Chemolumineszenzversuche gezeigt.

Gerade wenn man was Nettes im Bereich der Chemolumineszenz vorführen will, aber nicht so gut mit Chemikalien ausgestattet ist, eignen sich die käuflich zu erwerbenden "Knicklichter", die Lösungen lassen sich - unter entsrechenden Vorsichtsmaßnahmen - mit einer Spritze und passender Kanüle aus den Knicklichtern absaugen. Dabei sollte man den Innenraum (nach Absaugen der ersten Flüssigkeit) mit reichlich dest. Wasser spülen, bevor man das innere Röhrchen aufbricht und auch diese Lösung entnimmt. Beide Lösungen in getrennten Flaschen aufbewaren und bei der Show zusammenkippen.

Wenn Du Fragen zu den genauen Rezepten hast, schreib' mir 'ne PN oder Mail, da ich nicht glaube, dass ich hier genaue Rezepte / Anleitungen posten darf (siehe Forumsregeln).

Liebe Grüße,
Zara

EDIT:
Nochmal 'n kleiner Nachtrag zu den Oszillierenden Reaktionen, die hier schon empfohlen wurden: Ich würde solche Reaktionen nicht für eine Show empfehlen, da sie leicht schief gehen können (selber schon passiert) und es dann ziemlich blöde ist, wenn die Oszillation nicht auftritt, davon abgesehen sind sie in der Vorbereitung recht aufwändig. Wenn Du sowas wirklich machen willst, vorher unbedingt einige Male genau ausprobieren, am Besten noch vor der Vorführung mit den zu verwendenden Lösungen, damit Du sicher sein kannst, dass es wirklich klappt...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (28.06.2004 um 15:56 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 18:33   #11   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

Schöne Seite:

http://www.versuchschemie.de/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=3


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 14:51   #12   Druckbare Version zeigen
StefanK Männlich
Mitglied
Beiträge: 294
AW: Brauche ein paar spektakuläre Experimente

Bengalisches Feuer, mit Wasserstoff gefüllte Seifenblasen anzünden, selbst gebastelte Wunderkerzen.
__________________
"Wenn ich tot bin, spielt einfach meine Platten weiter." Jimi Hendrix
StefanK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich brauche dringend spektakuläre Vorführexperimente!! Flo619 Anorganische Chemie 1 02.03.2009 21:19
Brauche Hilfe zu ein paar Aufgaben sz Physik 3 23.09.2007 11:55
brauche ein paar antworten Isi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 06.03.2007 22:01
Massenwirkungsgesetz- brauche ein paar schlaue Leute moona Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 02.11.2005 20:41
Brauche Hilfe mit ein Paar Beweise ehemaliges Mitglied Mathematik 9 10.11.2003 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.



Anzeige