Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2004, 11:17   #1   Druckbare Version zeigen
Dreichl  
Mitglied
Themenersteller
Verpackungsmaterial bei Chemie?

Hallo zusammen,

wir haben per Post Chemie geliefert bekommen die in einem speziellen Verpackungsmaterial gepackt war. Es handelt sich dabei um ein blättriges Mineral, das ausssieht wie kleine "Würfelchen".
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ev. Chemizorb?

Gruß,
Dieter
Dreichl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.06.2004, 13:02   #2   Druckbare Version zeigen
rapunzel weiblich 
Mitglied
AW: Verpackungsmaterial bei Chemie?

steht da nichts drauf? ein name eine firma irgendwas? habt ihr das bestellt? wenn ja wo? so was bekommt man doch nicht frei haus...
rapunzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 13:08   #3   Druckbare Version zeigen
Dreichl  
Mitglied
Themenersteller

Das sind Musterproben für technische Badchemie. Die Fa. von der es kommt kenn ich schon, aber die ist zu groß als dass ich da eine qualifizierte Antwort auf die Anfrage erwarte. Oder in etwa so was: das nehmen wir immer dazu...
Andererseits interessiert es mich persönlich, was das so als Verpackungsmaterial verwendet wird.
Alt 24.06.2004, 14:46   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hi,
meiner Ansicht nach handelt es sich um Glimmer, ein geschäumtes Mineral. Das ist "goldig" und ziemlich inert. Es hat den Vorteil alles mögliche aufzusaugen.

www.ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/silicate_7_5.html
Alt 24.06.2004, 15:58   #5   Druckbare Version zeigen
Dreichl  
Mitglied
Themenersteller

Wenn Glimmer auch dazu verwendet wird ist es das. Ich wusste doch ich habs schon mal gesehen. Gibt der Glimmer aufgesaugte Flüssigkeiten, z.B. Wasser auch wieder ab?
Alt 24.06.2004, 18:29   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Dreichl
Hallo zusammen,

wir haben per Post Chemie geliefert bekommen die in einem speziellen Verpackungsmaterial gepackt war. Es handelt sich dabei um ein blättriges Mineral, das ausssieht wie kleine "Würfelchen".
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ev. Chemizorb?

Gruß,
Dieter
Willkommen bei uns!

"Chemie" geliefert bekommen...

Das blättrige Material heißt "Vermiculit" (Blähglimmer) und wird gern für solche Zwecke benutzt.

Wenn der Vermiculit etwas aufgesaugt hat, sollte man es dort lassen und das Ganze entsorgen...
Verdampfbare Stoffe kann man durch Erhitzen daraus entfernen; wenn man das Zeug auspresst, bleibt einiges im Glimmer hängen, und was herauskommt, ist wohl nicht mehr ganz rein...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu