Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 13:42   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Montageschaum entfernen

Ich habe nach einer eMail-Anfrage bei der BASF heute früh einen Rückruf von der BASF bekommen; der Mitarbeiter hat mir geraten, Kontakt mit der Fa. Acmos in Bremen aufzunehmen. Die Fa. Acmos stellt ein Mittel her (Acmosol 133-14) - (enthält Dimetylformamid), mit welchem sich der Montageschaum entfernen lassen sollte. Ich bin mal gespannt und werde berichten, ob wir damit einen Erfolg hatten. Die BASF benutzt dieses, um Formen zu reinigen.

An allen, die uns mit ihren Tipps weitergeholfen haben, ein riesiges Dankeschön, insbesondere an Franz, der sich große Mühe mit den verschiedensten Versuchen gegeben hat!

Grüsse aus dem sonnigen Süden
Timo
Anzeige
Alt 29.06.2004, 17:50   #17   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Dann drücke ich Dir mal die Daumen!

Hatte gerade noch über einen Versuch mit alkalischem Wasserstoffperoxid nachgedacht...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 12:25   #18   Druckbare Version zeigen
Hedgehog Männlich
Mitglied

Die letzten Einträge sind zwar schon etwas älter, aber das Problem ist immer noch aktuell.
Ein echtes Wundermittel zum Entfernen von Montageschaum, bzw. Bauschaum ist der Reiniger ACMOSOL 133-419 von der Firma ACMOS CHEMIE KG aus Bremen. Der Reiniger ist eine Weiterentwicklung aus dem hier im Forum schon genannten 133-14 und enthält kein Dimetylformamid.
Das Mittel ist leicht viskos und lässt sich fabelhaft und gezielt mit einem Pinsel auftragen. Das einzig wirklich funktionierende Mittel!!
Hedgehog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 20:11   #19   Druckbare Version zeigen
mab46 Männlich
Mitglied
Lachen AW: Montageschaum entfernen

Hallo,

auf der Suche nach Montageschaumentferner bin ich über dieses Forum und diesem Beitrag auf die Firma Acmos aus Bremen gestoßen. Meine Emailanfrage hinsichtlich des Reinigers Acmosol 133-419 wurde umgehend beantwortet. Neben einen freundlichen Service muss ich das Produkt loben, denn mit Acmosol 133-419 lässt sich der eingetrocknete Bauschaum sehr gut entfernen. Auf Plaste und Glas konnte ich nach kurzer Einwirkzeit mit einem Lappen die Reste des Bauschaums beseitigen. Auf lackiertem Aluprofil habe ich mit einem Spachtel vorsichtig den Bauschaum entfernt. Acmosol 133-419 ist also bestens zum Reinigen von Bau- und Montageschaum geeignet.

Gruß mab46
mab46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 20:13   #20   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

soll das hier jetzt (kostenlose) Schleichwerbung werden?
Alt 31.10.2007, 20:40   #21   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Sieht ein bisschen danach aus...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 01.11.2007, 19:28   #22   Druckbare Version zeigen
mab46 Männlich
Mitglied

Hallo,

die beiden Kommentare zu meinem Beitrag sind ja eine "nette" Begrüßung in Eurem Forum.
Um es klarzustellen: Ich bin über Eurem Forum auf den Montageschaumreiniger gestoßen. Vorher hatte ich verschiedene, im Baumarkt angebotene Mittel ohne Erfolg versucht. Auch ein Tip im Internet, Isopropanol aus der Apotheke, war nicht die Lösung für mein Problem. Ich bin weder verwand noch verschwägert mit der Firma Acmos. Da ich mit dem Produkt dieser Firma sehr zufrieden bin und einen netten Service erfahren habe, wollt ich dies einfach in diesem Forum kundtun. Vielleicht hilft es auch einmal einem anderen Ratsuchenden.

Freundliche Grüße
mab46
mab46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 19:36   #23   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Dann muss ich mal was klarstellen...
Der mit Acmos Verschwägerte ist jemand anderes.
Hätte mich klarer ausdrücken sollen...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu