Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2001, 13:29   #1   Druckbare Version zeigen
bastml  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
flammenfarbe!! dringend

Mit welcher Flammenfarbe verbrennt Methan?
Blau, oder?

Und mit welcher verbrennt H2S (Schwefelwasserstoff) ?
bastml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 14:16   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ja methan verbrennt blau aber wie schwefel wasserstoff verbrennt weis ich nicht (noch nie ausprobiert)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 19:35   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
H2S

...auch blau

auch Schwefel allein verbrennt mit blauer Farbe...

Jetzt noch schnell ein Rätsel: mit welcher Farbe verbrennt Dicyan?


Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 20:09   #4   Druckbare Version zeigen
mp67  
Mitglied
Beiträge: 1.082
pfirsichfarben?

Micha.
mp67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2001, 01:27   #5   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
Methan brennt aber nur blau, wenn es genügend Sauerstoff hat. oder
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2001, 11:47   #6   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
ehe eine methanflamme gelb wird, geht sie aus.

ps: solang dicyan noch brennt, ist auch alles i.o.; sollte man dabei eine pfirsichfarbene flamme sehen, könnte das daran liegen, dass man bereits dieses raum-zeit-kontinuum verlassen hat

Geändert von minutemen (06.07.2001 um 11:50 Uhr)
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2001, 21:05   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Die Dicyan-Flamme wird als pfirsichblütenfarben (so etwa pink) beschrieben. Konnte dies aber mangels Rohstoff LEIDER nicht selbst ausprobieren


Ist übrigens ordentlich heiß, die Flamme. Dicyan konnte sich aber aufgrund kleinkarierter Bedenken ökologischer sowie toxikologischer Art nicht als Heizgas durchsetzen....




Gruß, Franz (Heizung z. Z. abgeschaltet...)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2001, 21:14   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
ach ja...

und die Methanflamme ist bei guter Beleuchtung fast farblos. Musste ein Kommilitone von mir feststellen, als er im hell erleuchteten Labor eine Flasche aus dem Regal nehmen wollte. Erst, als sein Ärmel in Flammen aufging, bemerkte er, dass sein Bunsenbrenner noch an war. Ging ohne Verletzungen ab, daher bereue ich mein Gelächter bis heute nicht (der Rest der Publikums wohl auch nicht).

Der Mann hatte bald den Namen "Katastrophulus" weg.....weitere Stories auf Anfrage....

Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2001, 01:36   #9   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
dicyan: der herr jander meint, sie würde blauviolett brennen. iss mir aber eigentlich schnuppe, gesehen hab' ich sie auch noch nicht. wenn meine gehirnskiste das noch recht in erinnerung hat, erzielt man mit dicyan die heisseste chem. flamme - im gemisch mit O2 so um die 6000°C - man nehme mich aber nicht beim wort.

@FK: um dich beim wort zu nehmen - wie wäre es mit einen katastrophen-thread? ein paar nette geschichten wären da wohl von allerhand mehr leuten zu erwarten. auch nett: der stets erhobene zeigefinger .
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2001, 20:34   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Katastrophen...

Eine SEHR gute Idee!

Dann fange ich mal an.....


Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Chlor und Methan Mlle Agate Organische Chemie 6 12.06.2012 16:24
reaktionsgleichung von methan und chlor Meteor Allgemeine Chemie 4 23.03.2006 19:47
Molekülmassen von Methan und Wasser PillePalle Allgemeine Chemie 11 17.09.2005 00:32
Reaktion von Chlor und Methan Jady Organische Chemie 8 05.01.2005 15:00
Säurekonstanten von Methan und Toluol LuckyAndyD Organische Chemie 6 01.02.2004 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.



Anzeige