Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2004, 09:25   #1   Druckbare Version zeigen
humdidum  
Mitglied
Themenersteller
Orbitale, Hybridorbitale

Hallo,

ich hab hier mal 2 Fragen, ist ganz dringend , schreib nämlich um 14h eine klausur (((

1. N hat die Elektronenkonfiguration [Ne] 2s² 2p³, heißt das jetzt das es 5 Valenzelektronen hat, weil ja alle in der 2. Schale sitzen oder heißt das dass es nur 3 hat weil die im letzten Orbital sitzen? Und heißt Valenzelektronen jetzt dass die elektronen im letzten Orbital sitzen oder in der letzten Schale?
Mit wieviel Elektronen kann sich N nun binden?

2. Dann steht hier dass NH3 bzw. nur N kann ich nicht genau nachvolziehen....dass es 4sp³ Hybridorbitale besitzt. Wieso nicht 4s²p³ weil N doch 2s² 2p³ hat??

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke schonmal
humdidum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 09:50   #2   Druckbare Version zeigen
CF  
Mitglied
AW: Orbitale, Hybridorbitale

1. Hat N nicht die Elektronenkonfiguration [He]2s²2p³? Stickstoff steht doch vor Neon... und ja es hat 5 Valenzelektronen.

2. Stickstoff bildet z.B. bei einer Dreifachbindung hybridorbitale aus. Durch die Sigma-Bindung bei der sp-sp-Überlappung und die beiden Pi-Bindungen der p-p-Überlappung ergibt sich die Dreifachbindung. Im Ammoniakmolekül findet dann eine Überlappung von drei 1s-Orbitalen der Wasserstoffatome mit drei q-Orbitalen des sp3-hybridisierten N-Atoms statt.

Liegt alles daran das es halt energetisch günstiger ist, die 3-fach bindung hat auch ne sehr starke Bindungsenergie, irgendwo um 950Kj/mol soweit ich weis.

Die fragen kann man sich aber auch ganz einfach per Google beantworten
CF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 15:19   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
AW: Orbitale, Hybridorbitale

Elektronen, die sich bevorzugt in der äußeren Elektronenschale (Valenzschale) eines Atoms oder Moleküls aufhalten bezeichnez man als Valenzelektronen*. Die Elektronen, die sich überwiegend in der Nähe der Atomkerne aufhalten, nennt man Rumpfelektronen.

*Bei Ammoniak sind es die 2s und die 2p -Elektronen.

Grundsätzlich kann noch der VB-Theorie eine Bindung nur von einem freien Elektron gebildet werden. Dies wären im Fall vom Ammoniak die drei 2p-Elektronen. Dieses Modell ist aber nicht ausreichend um Winkel, Bindungslängen korrekt vorherzusagen. Eine Erweiterung bringt das Hybridiserungsmodell. An der Stelle ersparre ich mir die Erklärungen und verweise zum Nachlesen auf:

http://www.biokurs.de/chemkurs/skripten/cs11-14.htm

Zitat:
2. Dann steht hier dass NH3 bzw. nur N kann ich nicht genau nachvolziehen....dass es 4sp³ Hybridorbitale besitzt. Wieso nicht 4s²p³ weil N doch 2s² 2p³ hat??
Der Index x in 2sx oder 2px gibt die Anzahl der Elektronen im jeweiligen AO an. Das sp3- Hybridorbital besteht aus einem 2s und drei 2p Atomorbitalen. Hier gibt der Index die Anzahl der beteiligten Atomorbitale am Gesamthybrid an, also s1und p3 oder sp3.

Gruß
Adam
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu