Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 21:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Puffer

Tach!

N bekannter von mir hat mich gefragt was puffer (Säure- Base Theorie)
sind, wie sie wirken, wie man sie herstellt und wo man sie im menschlichen Körper findet......konnte ihm darauf leider keine passende Antwort geben...
Da mich das jetzt sehr beschäftigt wollte ich mich mal an die Fachmänner wenden und somit euch fragen ob ihr mich aufklären könntet....

MFG

LKler
Alt 17.06.2004, 21:49   #2   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
AW: Puffer

Ein pH-Puffersystem ist irgendwas, was den pH-Wert auf einem halbwegs stabilen Niveau hält, indem es die H+-Konzentration in einer Flüssigkeit reguliert.

In aller Regel bestehen solche Systeme aus entweder schwachen Säuren oder Basen und deren Salzen mit starken Gegenionen.

Biologisch relevant sind der Bicarbonat-Puffer, der Phosphatpuffer, der Hämoglobinpuffer und der Proteinpuffer.

Das hättest du natürlich auch alles über Google oder die Forumssuche finden können...
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 22:26   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

bei google findet man meiner meinung nach zu viel mist.......über die Forumssuche finde ich zwar viel über rechnungen mit puffern aber nich genau was puffer sind......

Was sollte ich alles über puffer wissen?
Anzeige
Alt 17.06.2004, 22:31   #4   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Chemie-LKler
Was sollte ich alles über puffer wissen?
Kommt darauf an, wofür du’s brauchst. Nur um deinem Freund eine Antwort zu geben, sollte das, was ich oben geschrieben habe, wohl schon reichen. Wenn du mehr zu den verschiedenen Puffersystemen wissen willst, kannst du auch gezielt danach googlen. Das Roche-Medizinlexikon (gleich der erste Treffer bei der Google-Suche nach "Bicarbonatpuffer") ist z.B. ein guter Startpunkt.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu