Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 17:48   #1   Druckbare Version zeigen
joschi.20  
Mitglied
Themenersteller
MO-Theorie?

Hallo hallo...das Thema ist sicher schon oft genug besprochen worden, aber ich frag trotzdem nochmal ob jemand nen guten Einstieg kennt, die MO-Theorie zu erlernen. Vor allem frag ich mich oft ob es denn gar keine Bücher mit Übungen zu dem Thema gibt. Ich meine ein MO-Schema von Sauerstoff aufzustellen, das geht ja noch.. aber bei Ammoniak oder Molekülen mit noch mehr Atomen hörts bei mir schon auf!! Ich frag mich dann immer wenn ich so ein Schema sehe, ob die das wirklich nur aus experimentellen Daten ermittelt haben oder ob man sich das so theoretisch erklären kann. usw. Fragen über Fragen also. Ich hab mir zwar die Einführungen z.B. im Riedel schon des öfteren durchgelesen, aber ohne Übungen lernt man es glaub ich nicht.
Also wer hat den ultimativen Tip womit man die MO-Theorie am besten bis zu Diplomniveau erlernen kann??
Danke für jeden Tip.

Gruß
Alt 17.06.2004, 18:35   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
AW: MO-Theorie??

Zitat:
Vor allem frag ich mich oft ob es denn gar keine Bücher mit Übungen zu dem Thema gibt. Ich meine ein MO-Schema von Sauerstoff aufzustellen, das geht ja noch.. aber bei Ammoniak oder Molekülen mit noch mehr Atomen hörts bei mir schon auf!!
Da hörts nicht nur bei Dir auf

Das ist eben nicht so einfach....

Bei allen Grundlagen ein wichtiges Werkzeug beim Erstellen von MO-Schemas ist die Gruppentheorie. Eine Einfürung in die auf Symmetrieeigenschaften basierende MO-Theorie bietet der Kettle:

S.F.A Kettle - Symmetrie und Struktur

Aufbauend auf der Gruppentheorie werden exemplarisch ausgehend von Wasser, über Ethen, Ammoniak, BrF5 bis zu höheren Komplexen die MO-Schemas hergeleitet. Übungen + Lösungen sind auch dabei.

Zitat:
Ich frag mich dann immer wenn ich so ein Schema sehe, ob die das wirklich nur aus experimentellen Daten ermittelt haben oder ob man sich das so theoretisch erklären kann.
MO-Schemas kann man natürlich von etwaigen Programmen berechnen lassen. Experimentell kann man dann mittels der Photoelektronenspektroskopie die Daten überprüfen.

Gruß
Adam
Alt 21.06.2004, 18:33   #3   Druckbare Version zeigen
joschi.20  
Mitglied
Themenersteller
AW: MO-Theorie??

Ja das Buch sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus..vielen Dank
Gruß
Alt 30.06.2004, 00:29   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: MO-Theorie?

Zitat:
Zitat von joschi.20
Hallo hallo...das Thema ist sicher schon oft genug besprochen worden, aber ich frag trotzdem nochmal ob jemand nen guten Einstieg kennt, die MO-Theorie zu erlernen. Vor allem frag ich mich oft ob es denn gar keine Bücher mit Übungen zu dem Thema gibt. Ich meine ein MO-Schema von Sauerstoff aufzustellen, das geht ja noch.. aber bei Ammoniak oder Molekülen mit noch mehr Atomen hörts bei mir schon auf!! Ich frag mich dann immer wenn ich so ein Schema sehe, ob die das wirklich nur aus experimentellen Daten ermittelt haben oder ob man sich das so theoretisch erklären kann. usw. Fragen über Fragen also. Ich hab mir zwar die Einführungen z.B. im Riedel schon des öfteren durchgelesen, aber ohne Übungen lernt man es glaub ich nicht.
Also wer hat den ultimativen Tip womit man die MO-Theorie am besten bis zu Diplomniveau erlernen kann??
Danke für jeden Tip.

Gruß
die mo theorie lernt man am besten mit der bo theorie oder sollte das zu schwer sein, mit der to theorie.
Alt 30.06.2004, 13:33   #5   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
AW: MO-Theorie?

Zitat:
bo theorie oder sollte das zu schwer sein, mit der to theorie.
bo? to?

Wofür stehen die...

Gruß
Adam

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu