Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 19:58   #16   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4
AW: Vollanalyse ab ins Labor-wie teuer wird der Spaß

Echt! Das man gleich so angemacht wird! Könnt ich mich aufregen! Besonders @schlumpf!

Quali geht wahrscheinlich jedem auf den Sack ders machen muss. Da kommt man beim Üben doch auf die Idee wieviel man für die Scheissarbeit kriegen müsste!

Das Gebabbel mit Laboranten und Chemiker find ich Klasse!

Bin Laborant und studiere grad! In der Ausbildung konnten wir unter besten Bedingungen auf Kosten des Hauses wochenlang üben! Hier im Labor der FH kann man so gute Ergebnisse garnicht abliefern. Alle Chemikalien sind Dreck und die Geräte funktionieren nur mit gaaanz viel Glück.

Quali ist absolute Übungsache! Da kann man die Bücher auswendig kennen und findet nix!

Gruss Tobias
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2004, 09:01   #17   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tobee
Echt! Das man gleich so angemacht wird! Könnt ich mich aufregen! Besonders @schlumpf!

Quali ist absolute Übungsache! Da kann man die Bücher auswendig kennen und findet nix!

ok, war vielleicht etwas überzogen ..... Entschuldigung!

ABER: das 'im-Trüben-Fischen' ohne richtige Arbeitsanweisung und mit teils mieser Ausrüstung ist leider der Normalfall in der Forschung (von wem sollte die Arbeitsanweisung stammen, wo es doch neu ist?). Spätestens in der Diplomarbeit ist das der Arbeitsalltag. Wenn jemand schon beim lausigen Trennungsgang mangels Frustrationstoleranz das Handtuch wirft, dann macht er bei der Diplomarbeit ne Bauchlandung .... und da kann man das dann leider nicht weggeben. (bzw.: da hat das dann ganz andere Konsequenzen, da man ja mit Unterschrift bestätigen muß, daß man alles selber gemacht hat).

Ist vielleicht auch immer ne Frage der Motivation. @badcip: sieh es als sportliche Herausforderung und weniger als Zumutung, die du schaffen must .... vielleicht machts dir dann mehr Spaß und dann kommt auch mehr dabei rum .....

Und übrigens: Ich fand die Quali auch scheiße und hab geflucht und hätt mich über ein Analysenlabor gefreut, so isses ja nicht .....
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 10:08   #18   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Das Quali-Praktikum war bei uns eh für den A... - die Titer waren alle falsch, Du musstest halt immer einen bestimmten Prozentsatz aufschlagen, die Büretten waren schlecht, Maßlösungen waren falsch angesetzt, und die Assistenten hatten keinen Ahnung und haben sich über uns lustig gemacht, Abzüge gingen nicht - fast alle von uns hätten da fast das Handtuch geschmissen, aber die meisten haben dann doch ihr Diplom gemacht. Sogar der Mensche mit Rot/Grün - Farbenblindheit....
Aber wir haben uns auch alle Gedanken gemacht, ob man das nicht zu Analyse schicken kann oder so.
Ich verstehe auch nicht, warum man hunderte von Titrationen machen muss - spätestens nach der 10. weiss man im Prinzip.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu