Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2004, 21:26   #16   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
AW: Ermittlung von Stoffen durch Nachweis von Ionen

Zitat dario88:
"Für wie blöd stufst du Schüler eigentlich ein? Glaubst du wir schütten uns das Zeug gegenseitig auf den Kopf? Wenn man weis, dass man konz. Schwefelsre in der Hand hat, ist doch jeder vorsichtig!"

Ich möchte, dass einige meiner Kommillitonen wieder Schüler werden. Nee, jetzt mal im Ernst, es soll auch Studenten geben, die sich mit der Verwendung von konzentrierter Schwefelsäure nicht so ganz auskennen. Bsp: Anstatt eine fertige Reinhardt-Zimmermannlösung zu nehmen, stellt man diese besser selbst her. Und als man feststellt, das diese fertig aussteht, kippt man dann die konzentrierte Säure halt wieder zurück in die Reagenzflasche. Da hab ich dann mal spontan, wie ich halt so bin, den Weg des kleinsten Widerstandes gewählt. Zwei Schritte zurück! Sachen gibt es!! Also Schwefelsäure nur mit Beaufsichtigung, die hat es in sich.

Florian
Alt 17.06.2004, 14:14   #17   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Ermittlung von Stoffen durch Nachweis von Ionen

Zitat:
Für wie blöd stufst du Schüler eigentlich ein? Glaubst du wir schütten uns das Zeug gegenseitig auf den Kopf? Wenn man weis, dass man konz. Schwefelsre in der Hand hat, ist doch jeder vorsichtig!
Es geht doch um Folgendes: Wenn Du einen Schüler mit konz. Schwefelsäure arbeiten lässt und er sich - aus welchem Grund auch immer - eine ordentliche Verätzung zuzieht, bekommt der Lehrer entsprechend Ärger, da es einfach Chemikalien gibt, die nicht in die Hände von Schülern gehören, dazu würde ich - zumindest in der Mittelstufe - auch konz. Schwefelsäure zählen.
Afaik gibt es sogar gesetzliche Regeln, welche Schüler (Klassenstufe) mit welchen Chemikalien arbeiten dürfen...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu