Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2004, 17:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Eisen und NaOH

Hallo,
ich habe 10 Minuten lang ein Eisenblech in eine 10%tige NaOH Lösung getaucht. Als ich es wieder herausnahm war es blitzblank, wie es sein soll. Doch nun habe ich ein Problem bei der Aufstellung der Reaktionsgleichung, kann mir da Bitte einer Helfen?


Danke
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.06.2004, 18:01   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eisen und NaOH

Zitat:
Zitat von fellkind
Hallo,
ich habe 10 Minuten lang ein Eisenblech in eine 10%tige NaOH Lösung getaucht. Als ich es wieder herausnahm war es blitzblank, wie es sein soll. Doch nun habe ich ein Problem bei der Aufstellung der Reaktionsgleichung, kann mir da Bitte einer Helfen?


Danke
Womit war das Blech denn verunreinigt?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 18:30   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Eisen und NaOH

Hallo,
Es handelte sich bei dem Blech um ein verzinktes Blech. Die Zinkschicht wurde aber vorher mit HCl entfernt.
Man hat nach der NaOH einen deutlichen Unterschied zwischen den Flächen die mit der NaOH in Kontakt gekommen sind und den die nicht mit NaOH in Kontakt gekommen sind gesehen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 19:39   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eisen und NaOH

Eisenoxide (v. a. des Fe(III)) sind in hochkonzentrierter NaOH unter Bildung von Komplexen löslich; von heißer konzentrierter NaOH wird auch metallisches Eisen angegriffen. Ich würde 10proz. NaOH zwar nicht als hochkonzentriert bezeichnen; mag aber sein, dass Obiges beim Blankwerden in Natronlauge eine Rolle spilet.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entfettung von Eisen mit NaOH joerg34 Allgemeine Chemie 15 31.10.2012 11:44
Redoxpotential von Eisen(II) und Eisen(III)-ionen akenia Allgemeine Chemie 2 27.11.2011 18:53
Molare Reaktionsenthalpie von Eisen(II)- und Eisen(III)sulfid maxpeter Physikalische Chemie 2 23.08.2011 21:21
Seifenherstellung: Glycerinüberschuss, NaOH Überschuss und unterschiedliche Mengen von NaOH TJH Allgemeine Chemie 2 08.01.2010 15:08
Reduktion von Eisen-II- und Eisen-III-oxid azur01 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 29.10.2005 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.



Anzeige