Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2004, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
Regen riechen

Hallo!

Verblüffend das die Frage noch nicht gestellt wurde. Oder ich hab sie einfach nicht gefunden. Selbst mit google finde ich zwar die Frage aber leider keine Antwort.


Was riechen wir, wenn es nach Regen riecht?

Gruss Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 19:46   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Regen riechen

Gegenfrage:
was riechen wir, wenn der Hund aus'm regen rein ins Haus kommt?
(stinkt, bloß wieso?)
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 20:02   #3   Druckbare Version zeigen
KakiRouge Männlich
Mitglied
Beiträge: 23
Daumen hoch AW: Regen riechen

Die Frage stell ich mir eigentlich jeden zweiten Tag (ehrlich)
ich meine so eine ähnliche Frage: Kann man einen Regen vorrausriechen?
Ich als Junior glaube zu meinen, dass ich immer diesen ,nicht gerade angenehmen, Geruch von Gras vermischt mit Erde und Regenwasser rieche.
Ansonsten meine ich Regen riecht wie Wasser mit einem Hauch voll frischen Luft.
__________________
Menschen lernen erst Dinge zu schätzen wenn es zu spät ist.
KakiRouge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 20:10   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Regen riechen

Du meinst nach dem Regen?
Das ist bekannt. Die Substanz heißt Geosmin ("nach Erde riechend") und wird von im Boden lebenden Schimmelpizen erzeugt. Handelt sich um ein Decalinderivat.

Vor dem Regen?
Keine Ahnung; ich bilde mir aber ein, dass die Luft vor einem Schneefall einen spezifischen Geruch hat.


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (10.06.2004 um 21:12 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 20:15   #5   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Regen riechen

...Osmium, das "Stinkende"
allerdings sind das die Oxide....
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 20:22   #6   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Regen riechen

Vorhersagen kann man Regen auf jeden Fall, ob man wirklich etwas richt oder dem Gehirn nur gesagt wird, dass man etwas richt, weiß ich nicht. Aber man kann auf jeden Fall Regen im voraus "vorhersagen". Tiere können das allerdings deutlich besser, unsere Schafe gehen nämlich vor Regen entweder in den Stall oder legen sich unter einen Baum. Die Gänse machen es häufig genau andersherum...
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 21:07   #7   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Regen riechen

Zitat:
Zitat von FK
Du meinst nach dem Regen?

Ja, meinte ich! Vielen Dank!

Geosmin hat einen Geschmacksschwellenwert von einem Millionstel Milligramm pro Liter. Unsere Nase ist echt gut!

Gruss Tobias

Geändert von Tobee (10.06.2004 um 21:13 Uhr)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 21:15   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Regen riechen

Zitat:
Zitat von Tobee
Ja, meinte ich! Vielen Dank!

Gruss Tobias
Hier die Struktur von Geosmin:
http://www.abo.fi/meddelanden/forskning/2000_02_vatten.sht
(am Ende des Textes)

Findet sich auch im Kartoffelaroma.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.06.2004, 21:36   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Immer wieder faszinierend, was unser Franz so alles weiß...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 22:48   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Regen riechen

Vor langer Zeit durfte ich mal an einer Originalprobe schnuppern (nicht Reinsubstanz, sondern nur Luft, die eine Spur davon enthielt).
Eine weitere Geruchsprobe war mit Methylisoborneol parfümiert, das eine deutliche "Mülltonne-von-innen"-Note besitzt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 22:54   #11   Druckbare Version zeigen
Master_User Männlich
Mitglied
Beiträge: 344
AW: Regen riechen

Das mit den Tieren hat doch was mit den druck zutun, ich glaub nicht mit den Geruch.
Master_User ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Könnt Ihr Platanen riechen? ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 8 05.09.2011 08:49
Blogwichteln 2009 - Regen ist nicht gleich Regen - Klima und Umwelt Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 1 15.12.2009 10:56
Wieso riechen Ester?! domlanne Organische Chemie 23 07.06.2009 23:43
Wieviele können Blausäure riechen? Edgar Medizin & Pharmazie 16 14.09.2005 08:02
Pyridin riechen? Levikus Allgemeine Chemie 49 08.09.2003 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.



Anzeige