Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2004, 00:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Fragen zur Ionenbindungen

Moin Leute,
ich habe ein Hausaufgabe bekommen, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob meine Lösung richtig ist, deshalb mein Beitrag hier.

Die Aufgabe ist einen Text zu übernehmen bei dem man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat, wobei natürlich nur eine richtig ist.
Hier mal meine Lösung, in den Klammern habe ich die anderen möglichen Lösungen geschrieben:

a) Die Ionenbindung bindet Nichtmetallatome (Metall) mit Metallatomen (Nichtmetall). Die Bindung der Ionen geschieht so:
b) Metallatome (Nichtmetall) geben Elektronen ab und werden zu positiv (negativ) geladenen Ionen.
c) Die unterschiedlich geladenen Ionen ziehen sich an (stoßen sich ab).
d) Stoffe, in denen die Partner durch Ionenbindung gebunden sind, haben folgende Eigenschaften:
• Fester (flüssiger/gasförmiger) Aggregatzustand,
• kristalliner (nicht kristalliner) Aufbau,
• hoher (niedriger) Schmelzpunkt.

Ist das soweit richtig?

Danke für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 10:42   #2   Druckbare Version zeigen
Michi Männlich
Mitglied
Beiträge: 204
AW: Fragen zur Ionenbindungen

Von meiner Seite aus gibt es nichts zu bemängeln.
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.06.2004, 10:59   #3   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Fragen zur Ionenbindungen

Ich kann mich dem Michi nur anschließen! Alles in Ordnung!

Weiter so!!

Liebe Grüße
Iulius Caesar
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Biochemie (Vormals: Fragen über Fragen...) Junior Biologie & Biochemie 5 31.01.2008 17:07
Fragen über Fragen zur ICP! JosefK Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 10.04.2007 22:07
Zwei Fragen zur Funktionaldeterminante und zur Vektorfeldrechnung Paleiko Vektorrechnung und Lineare Algebra 1 01.02.2005 21:42
Fragen zur Stereotopos-Nomenklatur und zur Symmetrie! kleinerChemiker Organische Chemie 9 21.10.2004 14:11
Fragen zur Formel zur Berechnung des Diffusionskoeffizienten bei der Polarographie! kleinerChemiker Physikalische Chemie 4 29.06.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.



Anzeige