Computer & Internet
Buchtipp
Photoshop Wow!
L. Dayton, J. Davis
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Computer & Internet

Hinweise

Computer & Internet Forum für Hard- und Software, sowie für alles was mit dem Internet zusammenhängt.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 09:06   #1   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
kumulierte Wahrscheinlichkeiten / Tabelle

In den meisten Lehrbüchern findet man meistens Tabellen für 10, 20, 50 und 100 "Ziehungen"...
vielleicht hat jemand von euch ja eine Excel-Tabelle, in der man das beliebig einstellen kann oder vielleicht weißt jemand von euch, ob es sowas im internet gibt, habe leider dazu noch nichts gefunden....
vielen dank schonmal...


gruß sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 09:31   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: kulminierte Wahrscheinlichkeiten / Tabelle

kulminiert?
das scheint mir eher kumuliert zu heissen
meinst du ne einfache Bernoulli-Tabelle? die dürfte sich doch auftreiben lassen..
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 12:13   #3   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
AW: kulminierte Wahrscheinlichkeiten / Tabelle

Zitat:
Zitat von Alichimist
das scheint mir eher kumuliert zu heissen
..
ja natürlich, sorry...


leider finde ich da nichts passendes..


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 13:18   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.467
Selber rechnen / Excel-Tabelle erstellen oder gleich:
http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/wkeit/approx_bin_norm.php
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 18:59   #5   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
AW: kumulierte Wahrscheinlichkeiten / Tabelle

Zitat:
Zitat von buba
der link ist gut,danke, aber der gibt mir ja nur den gesuchten wert aus....

die tabelle selber erstellen ist mir leider nicht möglich, deswegen hatte ich ja gefragt...vll hat jemand so was ja irgendwo rumfliegen...


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 19:04   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.467
Zitat:
Zitat von sakk
der link ist gut,danke, aber der gibt mir ja nur den gesuchten wert aus....
Ich dachte, darauf läuft deine Frage hinaus... nicht tabellierte Werte zu bestimmen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 19:56   #7   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
AW: kumulierte Wahrscheinlichkeiten / Tabelle

im prinzip schon, aber die sollten als komplette tabelle vorliegen, damit man das z.b. in einer arbeit als tabelle benutzen kann und halt für werte, die nicht 10, 20, 50 oder 100 sind...

gruß sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 10:46   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.467
Erstens werden in Klausuren bestimmt keine eigenen Tabellen zugelassen und zweitens werden die Aufgaben zur Binomialverteilung schon so gestellt, dass man nicht mit einem Riesenaufwand eine kumulierte Wahrscheinlichkeit berechnen muss. Für alles andere gibt's z.B. die Normalverteilung als Näherung der Binomialverteilung.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 17:05   #9   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
AW: kumulierte Wahrscheinlichkeiten / Tabelle

eine lehrerin hat mich gebeten zu gucken, ob ich eine excel tabelle finde, damit sie die tabellen ausdrucken kann und so in ihren klassenarbeiten nicht immer auf die 10,20,50,100 aufgaben zurückgreifen muss und so einen etwas größeren spielraum hat..


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 17:14   #10   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
AW: kumulierte Wahrscheinlichkeiten / Tabelle

habe erfahren, dass es die option zum erstellen einer solchen partei wohl im excel gibt...
ich kann sie aber leider nicht finden..
brauche ich irgendein plug-in oder zusatzprogramm oder auch immer oder wird das in excel einfach nur anders benannt?
vielleicht ist jemand von euch schon mal darüber gestolpert und kann mir da helfen...
werde wohl mal versuchen selber so ein ding zu basteln ..
danke.


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 18:30   #11   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.651
AW: kumulierte Wahrscheinlichkeiten / Tabelle

Kann man sich das nicht ebend in Excel zusammenbasteln wenn man das braucht?

Du musst dir nur über eins im Klaren sein: eine feiner gestufte Tabelle artet ganz schnell in ein ziemliches Buch aus..
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 13:30   #12   Druckbare Version zeigen
01Detlef Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.411
AW: kumulierte Wahrscheinlichkeiten / Tabelle

haben das auch mal in mathe gemacht, geht ziemlich schnell, weiss jetzt aus dem kopf auch nicht mehr, wo die funktion ist!

detlef
01Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozentuale und Kumulierte prozentuale Häufigkeit hannisanni Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 07.12.2009 22:28
Warum keine kumulierte DB bei doppelter E2? PlayForPleasure Organische Chemie 2 12.02.2008 21:28
Wahrscheinlichkeiten ehemaliges Mitglied Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 07.08.2004 14:05
Kumulierte p unter der Gaußschen Glockenkurve? ehemaliges Mitglied Mathematik 6 13.04.2004 19:27
Kumulierte Binomialverteilungen Teil I badcip Mathematik 1 21.11.2002 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.



Anzeige
>