Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 15:25   #1   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.555
gesundheitsbedenkliche Stoffe

Ich brauche mal eure Hilfe.
Es gab doch mal die Diskussion um einen Stoff, der beim Braten und Frittieren von Lebensmitteln ensteht (ich glaube, angefangen hat es durch eine Untersuchung von Pommes Frites), der gesundheitlich irgendwie unbedenklich war. Ich hoffe, ihr erinnert euch.
Mir fällt nämlich der Name des Stoffes nicht mehr ein (bzw. konnte ich ihn mir nie richtig merken).
Ich glaube, das Zeug sollte aus Nitriten in den Lebensmitteln entstehen, oder so ähnlich. Ichhatte kurzzeitig darüber nachgedacht, ob es Nitrofen war, aber das war ja ein Herbizid und wenn ich mich nicht irre, war das ein anderer 'Skandal'.
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie das Zeug hieß. Wenn ich den Namen wieder weiß, werde ich auch selbst nach Informationen suchen, trotzdem fände ich es freilich super, wenn ihr direkt noch weiterführende Informationen dazu parat hättet.
Danke schon mal für alle Bemühungen.
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 15:26   #2   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: gesundheitsbedenkliche Stoffe

Acrylamid
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 15:29   #3   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.555
AW: gesundheitsbedenkliche Stoffe

Oh, natürlich, das war es wohl, danke.
Ich hatte noch nie ein gutes Gedächtnis für Namen, die in Presse und/oder Politik auftauchen...
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.05.2004, 15:31   #4   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: gesundheitsbedenkliche Stoffe

Und noch ein kleiner Tipp:
Acrylamid war mal "Molekül des Monats"! Du kannst dort also ganz prima Informationen auf dieser Seite darüber finden!
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 15:33   #5   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.555
AW: gesundheitsbedenkliche Stoffe

Hui, cool. Gleich mal nachschauen.
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 16:49   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: gesundheitsbedenkliche Stoffe

Acrylamid war auch hier schon Diskussionsthema.

Ich habe mir sogar mal einen Mechanismus für die Bildung aus Asparagin unter katalytischer Wirkung von Glucose ausgedacht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 16:52   #7   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.555
AW: gesundheitsbedenkliche Stoffe

Na dann werde ich danach mal suchen müssen. Die Infos beim Molekül des Monats haben mir allerdings schon sehr viel weiter geholfen.
Mal sehen, was ich noch darüber zusammenfinde.
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 19:11   #8   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.555
AW: gesundheitsbedenkliche Stoffe

Danke FK, wieder ein Fortschritt. Weiß vielleicht noch jemand, wo ich pKs-Werte und ähnliche Sachen von dem Ding finde?
(kleiner Hinweis: die Maillard-Reaktion könnte bei Gelegenheit in das Verzeichnis der Namensreaktionen aufgenommen werden)
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)

Geändert von Tomboy (28.05.2004 um 19:16 Uhr)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radioaktive Stoffe kjetil Allgemeine Chemie 3 18.09.2009 15:06
Siedepunkterhöhung (2 Stoffe in 1 LM) sentropie Physikalische Chemie 1 24.05.2009 21:19
Fluoreszierende Stoffe Lone_Starr90 Organische Chemie 0 30.04.2009 11:12
Stoffe Michael22 Allgemeine Chemie 3 02.02.2007 22:50
E-Stoffe KatrinG Lebensmittel- & Haushaltschemie 12 13.11.2006 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.



Anzeige