Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2004, 13:25   #1   Druckbare Version zeigen
dreamfire Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
Kohlenstoff verbrennen

Wie viel Liter Luft mit einer Volumenkonzentration 02 = 21% werden zur Verbrennung von 150g Kohlenstoff benötigt?

So weit komme ich:

C + O2 --> CO2

12g = 1mol C
150g = 1mol/12g * 150g = 12,5 mol C

1mol = 22,4l
12,5mol = 280l


Wie geht’s jetzt weiter? Das mit den 21% macht mir zu schaffen.
dreamfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:33   #2   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Beiträge: 581
AW: Kohlenstoff verbrennen

Hi!

Du solltest mal besser mit den Einheiten umgehen: 1mol ist ja nicht gleich 22,4l !

Die Rechnung müsste stimmen und jetzt muss du annehmen dass 21% von x gleich 280l sind, also wieviel sind 100% ?
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:49   #3   Druckbare Version zeigen
dreamfire Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
AW: Kohlenstoff verbrennen


ganz simpel 21% von 280l nehmen? So einfach?


Wieso wird aus einem mol nicht 22,4l Gas?
dreamfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 14:00   #4   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Kohlenstoff verbrennen

Zitat:
Zitat von dreamfire

ganz simpel 21% von 280l nehmen? So einfach?
Nein. Die 280 l sind deine 21 %.

Zitat:
Wieso wird aus einem mol nicht 22,4l Gas?
Hier geht's wohl eher um Formalitäten. Der Ausdruck "1 mol = 22,4 l" ist schlicht und ergreifend falsch. Einem Mol Gas entspricht bei Normalbedingungen (1013 mbar, 0°C) ein Volumen von 22,4 l.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 14:18   #5   Druckbare Version zeigen
dreamfire Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
AW: Kohlenstoff verbrennen

[QUOTE=DrDeath]Nein. Die 280 l sind deine 21 %.
[QUOTE]

Moment dann bin ich schon fertig?

Ich dachte das 280l C nun noch irgendwie mit den 21% O2 verrechnet werden müssen.

Und wie ist das mit dem Verhältniss von 1/2 C+O2 --> CO2 brauche ich da nichts von?
dreamfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 14:22   #6   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Kohlenstoff verbrennen

Zitat:
Zitat von DrDeath
Hier geht's wohl eher um Formalitäten. Der Ausdruck "1 mol = 22,4 l" ist schlicht und ergreifend falsch. Einem Mol Gas entspricht bei Normalbedingungen (1013 mbar, 0°C) ein Volumen von 22,4 l.
Da hat er wohl recht. Das molare Volumen ist kräftig vom Druck und von der Temperatur abhängig. Quantitativ kann man es folgendermaßen berechnen:
V=(n*R*T)/p

n ist dabei immer 1 mol, wenn man das molare Volumen berechnen will.
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 14:35   #7   Druckbare Version zeigen
dreamfire Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 92
AW: Kohlenstoff verbrennen

Ok werde mich in Zukunft anders ausdrücken.

aber zurück zur Aufgabe... wie gehts da weiter?
dreamfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 14:38   #8   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: Kohlenstoff verbrennen

280 l / 0.21 = 1333 l

(das philosophieren, warum das so ist, überlasse ich dir .... )
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 15:25   #9   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Beiträge: 581
AW: Kohlenstoff verbrennen

Wie schlumpf es dir nun schon gezeigt hat, ist die "Schwierigkeit" jetzt nur einfaches Prozentrechnen, bzw. wenn man das Prozent in einen Dezimalbruch umwandelt, nur noch teilen.
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisenpulver verbrennen Luke93 Anorganische Chemie 4 07.11.2010 10:29
Verbrennen Hilfe2 Allgemeine Chemie 49 16.07.2009 18:24
Metallpulver Verbrennen Stolpervogel Allgemeine Chemie 3 29.04.2009 16:45
lithium verbrennen banoda Anorganische Chemie 1 26.12.2007 14:38
verbrennen von kohlenstoff sarai357 Allgemeine Chemie 4 20.08.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.



Anzeige