Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2004, 18:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Carbonsäureester oder Huhu ;)

Hi ihrs

ich brauch dringend eure Hilfe!
Zuersteinmal brauche ich die Strukturformel und die Gleichung der Reaktion:

Ameisensäure + Propanol

und wie heisst das Endprodukt?

und meine zweite Frage:
Wer kann mir die Strukturformeln der folgenden zwei Ester nennen?

1.)Ethansäurepentylester

2.)Ethandisäuredipropylester

Ich danke euch mega im voraus :-)

eure NICI
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 18:36   #2   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Huhu ;)

Du wirst doch sicherlich etwas zu diesem Thema wissen, oder?

Alkohol+Säure---> Ester+Wasser

wobei der Sauerstoff im Wasser immer aus der Säure stammt. Damit müsste die Reaktion zu schaffen sein.

Nennen kann ich dir die Strukturformel nicht, nur zeichen
Aber das machst du mal selber, so schwer ist das doch nicht. Du weißt die Säure, du kennst den Alkohol, und du weißt, dass bei der Säure ne OH-Gruppe weggeht, als auch ein H beim Alkohohl, sodass ein -O- zwischen den beiden steht.

EDIT: Kennt ihr auch die Verehresterung? (aus dem Tafelanschrieb von unsere Lehrerin)

Geändert von D@nny (25.05.2004 um 18:42 Uhr)
D@nny ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.05.2004, 18:37   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Huhu ;)

Auch huhu...

Hättest Du evtl. irgendeine Idee, z. B. was den Namen des Reaktionsproduktes betrifft?

Den Titel werde ich am besten in "Carbonsäureester" umtaufen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 15:30   #4   Druckbare Version zeigen
StBB weiblich 
Mitglied
Beiträge: 104
AW: Huhu ;)

Hallo Nici

Ameisensäure + Propanol

kennst Du die UPAC-Bezeichnungen für die Verbindungen?

und wie heisst das Endprodukt?
siehe Upac und dann bekommste auch schon einen Namen für das Kind:
z.B. Ameisensäureester

1.)Ethansäurepentylester
CH3-C*H-O-CH2-(CH2)3-CH3 vom C mit * geht noch ein O mit doppelbindung ab

2.)Ethandisäuredipropylester
den kannste ja mal selbst probieren. sieh dir an welche säure und welcher alkohol verwendet wurden und versuch daraus dann den ester zu formen!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!
Steffi ;-)
__________________
"Es ist unmöglich, Staub wegzublasen, ohne dass jemand zu husten anfängt."
Prinz Philip von Großbrit. u. Nord-Irland (*1921), Ehemann von Königin Elisabeth II.
StBB ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.



Anzeige