Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2004, 09:53   #1   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ch. Olymp. 2005 Aufgabe 1.2

Habe nur ne kurze Frage, wenn das in Ordnung ist. Will auch nicht die Lösung zu der Aufgabe, nur den groben Bereich, denn ich suche schon mindestens drei Stunden nach irgendwelchen Infos und komme auf keinen grünen Zweig.

Ich habe mich immer auf den Bereich der Aggregatzuständen konzentriert, das ist doch richtig, oder?
Gibt es vielleicht ein Stichwort für diesen Bereich?
D@nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 10:51   #2   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
AW: Ch. Olymp. 2005 Aufgabe 1.2

Schau dir mal im HoWi die Einträge zu den entsprechenden Verbindungen an.
Alt 21.05.2004, 11:03   #3   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von hippie
Schau dir mal im HoWi die Einträge zu den entsprechenden Verbindungen an.
HoWi??
Wäre ne gute Idee. Habe ich schon versucht, aber meine Bücher, die ich zur Zeit habe, nennen z.T die Verbindungen noch nicht mal. Tja, muss wohl weitersuchen.
Alt 21.05.2004, 12:54   #4   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

Der HoWi (=AmazonLehrbuch der Anorganischen Chemie von Hollemann und Wiberg ) ist die Bibel, wenn es um anorganische Stoffchemie geht. Du solltest darin fündig werden.
Alt 21.05.2004, 13:49   #5   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied

Im Römpp Chemielexikon dürfte man schneller fündig werden.
Falls du keins hast, dann geh doch in die nächste Apotheke und frag mal ob du was nachschlagen darfst, bei mir hatte das letztes Jahr blendend funtioniert. Die in der Apotheke waren auch super freundlich und haben mir sogar angeboten jederzeit wiederzukommen...
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 17:10   #6   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von hippie
Der HoWi (=AmazonLehrbuch der Anorganischen Chemie von Hollemann und Wiberg ) ist die Bibel, wenn es um anorganische Stoffchemie geht. Du solltest darin fündig werden.
Und das sagst du mir erst jetzt?
Ich habe mir gerade letzten Monat den Mortimer gekauft, für 60 Euro. Das kann ich mir jetzt nicht leisten(außerdem wollte ich mir ein Physikbuch kaufen).
Naja, muss ich wohl zur Uni fahren.
Alt 21.05.2004, 21:00   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von D@nny
Naja, muss ich wohl zur Uni fahren.
Mach das :

http://www.chemgeo.uni-hd.de/biblio/titl.html

Wie ich sehe, ist die Bibliothek immernoch dort, wo sie sich vor zig Jahren befand. Wenn Du die Treppe benutzt, ist im 1. OG vor der Glastüre zum Aufgang zur Bibliothek rechter Hand "mein" altes Labor.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 22:55   #8   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bm
Wie ich sehe, ist die Bibliothek immernoch dort, wo sie sich vor zig Jahren befand.
Das ist sie in der Tat, und auch in "dein" Labor habe ich schon den Blick werfen können. Mit ihren Öffnungszeiten Mo - Do 8 -12 Uhr , Fr 8 -11:15 Uhr ist die Chemie Bibliothek allerdings wenig schülerfreundlich, ich besuche sie nur wenn ich aus bestimmten Journals was brauche.

Den HoWi gibt es aber auch in der Lehrbuchsammlung in der Neuenheimer UB (INF 368, neben der Kopfklinik, Nähe Mensa/botanischer Garten): http://heidi.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/heidi/slnp_voll_inst.cgi?nr=5000002&satz=8&anz=10&session=19195590&suchart=S&org=Z99
die hat auch unter der Woche bis 17:00, Freitags bis 15:30 auf.
Benutzerausweise gibt es gegen Vorlage des Ausweises, Schüler unter 16 benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.
Alt 25.05.2004, 17:28   #9   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von hippie

Den HoWi gibt es aber auch in der Lehrbuchsammlung in der Neuenheimer UB (INF 368, neben der Kopfklinik, Nähe Mensa/botanischer Garten): http://heidi.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/heidi/slnp_voll_inst.cgi?nr=5000002&satz=8&anz=10&session=19195590&suchart=S&org=Z99
die hat auch unter der Woche bis 17:00, Freitags bis 15:30 auf.
Benutzerausweise gibt es gegen Vorlage des Ausweises, Schüler unter 16 benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.
Das trifft sich gut, mein Bruder muss morgen in der Kopfklinik, der kann ich dann gleich mitfahren.
Kann ich mir das auch Bücher ausleihen?

Die Uni-Bib. ist ja wirklich unpraktisch ausgelegt, da kann ich eigentlich zu keiner Zeit hin, da ich zu den gegeben Zeiten immer Unterricht habe.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu