Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2004, 14:47   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Können Säuren Alkohol enthalten?

Hallo,
ich habe eine Frage, die für einen Chemiker oder Chemieinteressierten wahrscheinlich banal und trivial ist, für mich als leie jedoch trotz einiger Recherche nicht zu beantworten war.

Allgemeine Frage:
Können Säuren Alkohol enthalten?

spezielle Frage:
Enthält Weinsäure Alkohol?

Ich wäre euch mit einer formellen Antwort mit Begründunk sehr dankbar.
Vielen Dank
Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 15:47   #2   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Können Säuren Alkohol enthalten?

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Prinzipell können Säuren natürlich Alkoholgruppen (OH-Gruppen) enthalten, so ist z.B. Milchsäure eine Hydroxycarbonsäure.
Die Weinsäure ist ebenfalls eine Hydroxycarbonsäure. Sie enthält zwei Säuregruppen (-COOH) und zwei Alkohol- bzw. OH-Gruppen.

MfG
DCK
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 17:01   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Können Säuren Alkohol enthalten?

Hydroxysäuren sind ja aber keine Alkohole. Insofern kann man sagen, dass eine Säure zwar OH-Gruppen, aber keinen Alkohol enthalten kann (Ausser man gibt z.Bsp. zu Salpetersäure einen Schluck Ethanol, dann enthält die Säure eben Alkohol!)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 17:20   #4   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Können Säuren Alkohol enthalten?

@MVB:
Das wollte ich eigentlich auch noch dazuschreiben, habs dann aber gelassen!
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 10:30   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Können Säuren Alkohol enthalten?

vielen Dank für eure Antworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 12:08   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Können Säuren Alkohol enthalten?

Zitat:
Zitat von MVB
(Ausser man gibt z.Bsp. zu Salpetersäure einen Schluck Ethanol, dann enthält die Säure eben Alkohol!)
Aber nicht lange! Diese spezielle Mischung würde ich lieber nicht ansetzen!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 13:31   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Können Säuren Alkohol enthalten?

Ein wenig Risiko macht das Leben doch erst interessant!!
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.05.2004, 22:41   #8   Druckbare Version zeigen
StefanK Männlich
Mitglied
Beiträge: 294
AW: Können Säuren Alkohol enthalten?

Genau das hab ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung mal im Labor gemacht. Hatte dann eine brennende Ethanolflasche in der Hand. Nicht zu empfehlen...
__________________
"Wenn ich tot bin, spielt einfach meine Platten weiter." Jimi Hendrix
StefanK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ester, Alkohol und zwei Säuren MysteryPhotoMan Allgemeine Chemie 3 27.02.2012 12:44
Wieviel % Alkohol ist in Kosmetik enthalten sabs281 Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 17.10.2009 15:59
Welche Säuren sind in Sprengstoff enthalten? Lukas burns red Verfahrenstechnik und Technische Chemie 23 25.04.2009 19:59
Wie können Magnesium, Calcium usw Säuren binden? chemieabi07 Allgemeine Chemie 3 25.09.2006 20:15
Was können Ärzte, was Biologen nicht können? Amir Aymen Medizin & Pharmazie 44 07.07.2005 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.



Anzeige