Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 15:31   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Stoffemenge einer 7%igen HCL

Hallo !

Ich soll der "kleinen" Schwester (Gym Kl. 9) meines Mannes Nachhilfe in Chemie geben und verzweife langsam selbst an der Aufgabe

Also vielleicht könnt ihr mir helfen!? In der Aufage steht: Berechne die Stoffemenge von 1L 7%iger HCL. Da die "Blagen" in der 9 wohl kaum schon Dichtetabellen habe, frage ich mich wie ich mit den paar Angaben die Stoffemenge ausrechnen soll. Die Formel n =Masse/molmasse kenne ich, aber ich habe doch 70ml und nicht 70g Chlorwasserstoff, oder?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr Dankbar.

Grüße Andrea
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2004, 15:37   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Stoffemenge einer 7%igen HCL

ein allseits beliebtes Thema, offenbar

in 100 GRAMM Lösung befinden sich 7 GRAMM reine (100%ige) HCl

der Rest der Aufg. ist nun nicht mehr schwer, oder?

versuch's mal..
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 15:44   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffemenge einer 7%igen HCL

ok, das ist einfach. Das verstehe ich ;-). Aber ich habe doch 1000ml und nicht 1000g Lösung !? Danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 16:18   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Willkommen im Forum!

Bei 7% HCl kann man IMHO getrost mit 1,0 g/ml rechnen. Bei 30% HCl wären es auch "nur" 1,15 g/ml.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:04   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Stoffemenge einer 7%igen HCL

Erstmal willkommen bei uns!

Wenn wir es genauer machen wollen, wählen wir eine Dichte von 1,033. Das müsste bez. Genauigkeit reichen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:07   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffemenge einer 7%igen HCL

Vielen Dank ! Ich denke damit komme ich schon zurecht.

Grüße Andrea
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:37   #7   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Stoffemenge einer 7%igen HCL

für die 9.Klasse Chemie lassen wir mal 1g/cm3 als ausreichend genau gelten

LG
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung einer 50 %igen Schwefelsäure rattamahatta Allgemeine Chemie 7 21.08.2010 17:41
Wie bekomm ich den pH Wert von einer 0,3%igen HCl Lösung herraus? Fieber Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 01.02.2009 16:24
Konzentration und Stoffemenge von HCL Chemieneuling Anorganische Chemie 1 09.05.2007 00:25
<herstellung einer 10%igen säure aus einer 99%igen? karo0783 Biologie & Biochemie 1 13.03.2005 19:45
Herstellung einer 5%-igen Metaphosphorsäurelösung ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 12.09.2004 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.



Anzeige