Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Handbuch Mikrotechnik
W. Ehrfeld (Hrsg.)
99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2004, 13:34   #1   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller
Glühbirne [Diskussion und Info] MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Eine Anleitung zum Schreiben von Formeln mittel TeX findet sich hier.
Dieser Thread bietet ausführlichere Informationen und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Ab sofort gibt es ausser den altbekannten Möglichkeiten um Formeln darzustellen im Forum die Möglichkeit Formeln in LaTeX zu schreiben und einfach darstellen zu lassen. MimeTeX bietet zwar nicht den gesamten Funktionsumfang von LaTeX, ist dem alten System allerdings deutlich überlegen.

Wer sich mit LaTeX auskennt muss wahrscheinlich nur wissen, dass er seinen gewohnten LaTeX-Code einfach in den Tag {...} setzen muss. Für simple bis mittelkomplizierte Geschichten funktioniert das eigentlich ziemlich gut, einzelne commands beherrscht mimetex allerdings nicht. Ein Beispiel wäre zB der \stackrel oder manche Sonderzeichen. Wenn man \substack verwendet gibts einen Fehler, die Funktionalität ist allerdings implizit drin weil MimeTeX entsprechende Umbrüche auch so akzeptiert. Da steckt der Teufel mitunter in den Feinheiten, aber weit über 95% der Dinge die man so üblicherweise braucht sind da und funktionieren problemlos

Wer sich mit LaTeX nicht auskennt und jetzt wahrscheinlich denkt jetzt kommt was extrem kompliziertes, dass man nur nach Jahren der Übung beherrschen kann um dann endlich sowas wie
{x_1^2+x_2^2 = R^2 = const}
produzieren zu können dem sei erstmal gesagt: Man kann mit ein paar wirklich unkomplizierten Grundlagen schon eine ganze Menge anstellen

Der code zu dem Beispiel sieht ganz einfach so aus:
{x_1^2+x_2^2 = R^2 = const}
mit den _ produziert man die tiefgestellten Indizes, die ^ verschaffen einem die Potenzen. Das ist auch jenseits von latex eine ganz übliche Schreibweise, latex machts halt nur ein bischen "hübscher"

Wenn man mehr als ein Zeichen damit erwischen will muss man halt etwas klammern - in latex geht das prinzipiell mit {}
ein Beispiel wäre
{f(x) = e^{x^2 + y^{1+x^2}}}

Für die geliebt-verhassten Brüche gibts auch eine schöne Lösung: den \frac{}{} command. Der funktioniert auch relativ simpel:
{\frac{Zaehler}{Nenner}}
{\frac{Zaehler}{Nenner}}
oder
{\frac{x^3 + 2 x^2 - 6 x + 7}{x^2+1}}
{\frac{x^3 + 2 x^2 - 6 x + 7}{x^2+1}}

eigentlich gar nicht so schlimm, oder?

Ich würd jetzt noch ein paar technische Feinheiten nachschieben und danach steht euch der thread für Fragen und weitere Anmerkungen ("wie stell ich Vektoren/Matrizen da" wär zb ein dankbares Thema wenn sich jemand hier verewigen will ) weit offen

Also noch ein paar eher technische Kleinigkeiten:
Wem das irgendwo zu fisselig aussieht der kann mit \Large oder noch dicker aufgetragener \LARGE nachhelfen:
{\Large f(x) = e^{x^2 + y^{1+x^2}}}
{\Large f(x) = e^{x^2 + y^{1+x^2}}}
{\LARGE f(x) = e^{x^2 + y^{1+x^2}}}
{\LARGE f(x) = e^{x^2 + y^{1+x^2}}}

Wen das standardmäßige kursivstellen bei Formeln stört, zb wenn man stöchiometische Gleichungen formulieren will, der kann den \mathrm Befehl dafür verwenden:
{\mathrm 2 MnO_2 + 4 CO_3^{2-} + O_2 + 2 CO_2 \rightarrow 2 MnO_4^{2-} + 4 CO_2 + 2 CO_3^{2-}}
{\mathrm 2 MnO_2 + 4 CO_3^{2-} + O_2 + 2 CO_2 \rightarrow 2 MnO_4^{2-} + 4 CO_2 + 2 CO_3^{2-}}
Wenn man damit klammert kann man das auch nur auf Teile anwenden:
{f(x) = \mathrm{sin}(x)}
{f(x) = \mathrm{sin}(x)}

MimeTeX hat die dumme Angewohnheit im inlinemodus zu setzen (falls das jemandem was sagt). Wen es stört dass seine schönen Integrale und Summenzeichen so einen etwas stromlinigen Touch haben:
{\sum_{i=1}^N x_i}
{\sum_{i=1}^N x_i}

{\int_{-1}^1 f(x) dx}
{\int_{-1}^1 f(x) dx}

der kann dem mit dem Befehl \displaystyle abhelfen:
{\displaystyle \sum_{i=1}^N x_i}
{\displaystyle \sum_{i=1}^N x_i}

{\displaystyle \int_{-1}^1 f(x) dx}
{\displaystyle \int_{-1}^1 f(x) dx}

(Fast) ganz am Schluss vielleicht mehr als Anmerkung, dass es eine Fülle von ... "Verzierungen" ist zwar ne blöde Übersetzung für annotations, aber mir fällt grad nichts bessere dafür ein .. gibt. mit \vec kriegt man zB einen Vektorpfeil, mit \dot den berühmten Zeitableitungspunkt in der Physik (in Mathe tuts das einfache ' dafür), mit \bar einen Mittelwertstrich usw usf.. Ich geb nochmal ein paar Beispiele und dann habs ihr das Wort für weitere Ausführungen, zum Fragen oder einfach zum Ausprobieren

{\vec a \cdot \vec b}
{\vec a \cdot \vec b}

{\bar x}
{\bar x}

{\ddot x + \dot x - x = 0}
{\ddot x + \dot x - x = 0}

{\overline{AB} + \overline{BC} \geq \overline{AC}}
{\overline{AB} + \overline{BC} \geq \overline{AC}}

Und jetzt wirklich ganz am Schluss: Wenn ihr irgendwo im Forum eine hübsche Formel seht und wissen wollt wie derjenige das gemacht hat einfach einen kurzen Klick auf "Zitat" und ihr könnt den zugehörigen Code dazu sehen

Viel Spass!

Geändert von Rosentod (07.07.2007 um 22:49 Uhr)
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 13:49   #2   Druckbare Version zeigen
mezzo mix weiblich 
Mitglied
AW: MimeTeX

Hat mein gemecker doch was gebracht
Spaß bei Seite. Super feature!

Und gleich mal ein Test:
{\displaystyle\sum_{i=1}^{\infty} a_i}
Alt 16.05.2004, 14:24   #3   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Noch eine Sache, die ich oben vergessen habe: An griechische Buchstaben kommt man ohne grosses Nachschlagen dran:
\alpha produziert zb einfach {\alpha} - wobei man zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheiden muss:
\gamma {\gamma}
\Gamma {\Gamma}

und vielleicht noch die wichtigsten Sonderzeichen:
\int {\int} und \int_{\alpha}^{\beta} {\int_{\alpha}^{\beta}}
\sum {\sum} und \sum_{i=0}^{N-1} {\sum_{i=0}^{N-1}}
\cdot {\cdot}
\rightarrow {\rightarrow}
f'(x) {f'(x)}

Wenn ihr irgendwas anderes darstellen wollt - es wird wahrscheinlich gehen

Geändert von upsidedown (21.05.2004 um 19:24 Uhr)
Alt 16.05.2004, 15:01   #4   Druckbare Version zeigen
Lim_Dul Männlich
Mitglied

Ich hätte bilder gerne nicht transparent
Sonst sind sie im alten Sytle nicht zu erkennen.
Alt 16.05.2004, 16:56   #5   Druckbare Version zeigen
CO-Kowtun  
Mitglied

Zitat:
Zitat von upsidedown
Und jetzt wirklich ganz am Schluss: Wenn ihr irgendwo im Forum eine hübsche Formel seht und wissen wollt wie derjenige das gemacht hat einfach einen kurzen Klick auf "Zitat" und ihr könnt den zugehörigen Code dazu sehen
Oder einfach mit der Maus auf das Bild fahren und man bekommt den Code über den Titel TAG zu sehen
Alt 16.05.2004, 17:13   #6   Druckbare Version zeigen
MaSTaH Männlich
Mitglied

Test...
{          fl(x):=\pm\left\{           \begin{array}{l}           \left(\sum_{j=1}^{m}d_j b^{-j}\right)             \cdot b^e \\           \left(\sum_{j=1}^{m}d_j b^{-j}+b^{-m}\right)             \cdot b^e           \end{array}\right.}
Sieht gut aus .

Geändert von upsidedown (19.05.2004 um 11:27 Uhr)
MaSTaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:08   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: MimeTeX (LaTeX im Forum verwenden)

Ich muss Lim recht geben, bitte transparent

Gruß Patrick
Alt 17.05.2004, 16:07   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Meinst wohl nicht transparent.

Ich hab sonst auch nichts davon.
Alt 19.05.2004, 10:28   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

{E=\left(\begin{array}{cccc}1 & 0 & 0 & 0 \\0 & 1 & 0 & 0 \\0 & 0 & 1 & 0 \\0 & 0 & 0 & 1 \\\end{array}\right)}
Hm...
Alt 19.05.2004, 17:27   #10   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Das Transparenzproblem sollte weitgehend behoben sein.
Alt 21.05.2004, 19:31   #11   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Jetzt sollten die Formeln im alten style noch besser zu erkennen sein

Davon ab: Ich würd mich über ein bischen Resonanz freuen - nutzt ihr die neuen Möglichkeiten? Würdet ihr gerne aber es ist alles viel zu kompliziert? Wollt ihr vielleicht mehr Beispiele? Würdet ihr euch bestimmte Sachen bequemer wünschen?

Und auch bei speziellen Fragen: Einfach raus damit - es gibt hier einige Latex-Spezialisten im Forum die euch bestimmt gerne helfen
Alt 21.05.2004, 20:09   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

{E=\left(\begin{array}{cccc}1 & 0 & 0 & 0 \\0 & 1 & 0 & 0 \\0 & 0 & 1 & 0 \\0 & 0 & 0 & 1 \\\end{array}\right)}
Hm, sehe keinen Unterschied, außer dass das Bild besser zurecht geschnitten ist. Sieht halt bißchen hakelig aus, aber egal, erfüllt seinen Zweck.

Zitat:
Ich würd mich über ein bischen Resonanz freuen - nutzt ihr die neuen Möglichkeiten?
Sicherlich werde ich das nutzen bei Gelegenheit. Ich schätze das wird nur von Leuten genutzt werden, die auch so schon LaTeX benutzt haben. Glaub nicht, dass das extra einer lernt, nur um hier zu posten.

Geändert von Last of the Sane (21.05.2004 um 20:14 Uhr)
Anzeige
Alt 22.05.2004, 09:54   #13   Druckbare Version zeigen
MaSTaH Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
Sicherlich werde ich das nutzen bei Gelegenheit. Ich schätze das wird nur von Leuten genutzt werden, die auch so schon LaTeX benutzt haben. Glaub nicht, dass das extra einer lernt, nur um hier zu posten.
Ich habe in einem anderen Forum gesehen, dass viele Leute durch das Forum ihre ersten Tex-Schritte gemacht haben, weil es ihnen vorher zu umständlich war erst Miktex o.ä. zu installieren.

Btw: Ich nutze diese Möglichkeit auch. Ist um einiges einfacher als die alte Methode.
MaSTaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 23:11   #14   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

für alle, die wie ich nach Möglichkeiten gesucht haben, Formeln mit mehr Sonderzeichen aus LaTeX zu erstellen, sei dieser link eine besondere Hilfe:

http://dpg.rz.uni-ulm.de/subm/sonderzeichen.html

Es kann aber vorkommen, dass die LaTeX-Funktion des Forums nicht alle Zeichen (er)kennt, die somit nicht korrekt dargestellt werden. Die Devise bleibt also: Ausprobieren und sich an den neuen Möglichkeiten freuen
Alt 22.06.2004, 01:14   #15   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Und der support für mimetex ist auch super
Auf unseren Wunsch hinzugekommen:
{\mathrm{A + B \rightleftharpoons C + D}}

Das { \rightleftharpoons } kriegt man mit \rightleftharpoons
Anzeige

Antwort