Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2004, 18:19   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Berechnungen

Hallo an alle... Ich brauche drigend eure Hilfe!
Wer kann mir die folgenden Aufgaben erklären und lösen... Es müssen ja nicht unbedingt alle gelöst sein. Eine oder Zwei Aufgaben als Beispiel reichen dabei schon:

a) Salpetersäure wird durch Reaktion von Sauerstoff und Ammoniakgas hergestellt:
NH3 + 2 O2 -> HN03 + H2O

Frage: Wieviel Kilogramm Wasserdampf entstehen bei der Herstellung von 15 t Salpersäure?


b) Bei der Herstellung von Methanol (Methylalkohol) wird Kohlenstoffmonoxidgas mit Wasserstoff erhitzt:
CO + 2 H2 -> CH3OH

Frage : Welche Massen an CO und H2 sind für die Herstellung von 100 kg Methanol mötig?


c) Die Rauchgasentschwefelung in einem Kraftwerk erfolg, indem man die Schwefeldioxidgas (SO2) haltige Abluft in Calciumbarnat-Wasser (Calciumcarbonat ist ein Salz der Kohlensäure H2CO3) einleitet, wodurch sich unschädliches Calciumsulfit (Salz der schwefligen Säure H2SO3 ) bildet:
CaCO3 + SO2 -> CaSO3 + CO2

Frage: Wieviel Kilogramm Calciumsulfit sind täglich zu deponieren, wenn pro Stunde 5000 m³ Abgas mit einer Dichte von 1,2 g/l und einem SO2-Gehalt von 2% den Schornstein verlassen?


P.S.: bei Aufgabe a muss doch so ähnlich lauten Atomzahl von Ammoniakgas + Sauerstoff / Ammoniakgas = x / 15 000 und dann x ausrechnen
Aufgabe b so ähnlich, oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 18:28   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Berechnungen

Willkommen bei uns!

Alle Aufgaben werden ähnlich gelöst.

a) Salpetersäure wird durch Reaktion von Sauerstoff und Ammoniakgas hergestellt:
NH3 + 2 O2 -> HN03 + H2O

Frage: Wieviel Kilogramm Wasserdampf entstehen bei der Herstellung von 15 t Salpersäure?

Molmassen von Salpetersäure und Wasser ausrechnen;
dann weißt Du, wieviel Gramm Wasser und Salpetersäure zueinander äquivalent sind. Der Rest ist dann einfach...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 20:15   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hilfe

Danke für den TIPP... er hat mir sehr weiter geholfen! Ich kriege alle Aufgaben gelöst ausser C:

Kann mir einer die Aufgabe verständlich vorrechnen... am besten mit Zwischenschritten und Erläuterungen...

Danke im Vorraus
Cepheus
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.05.2004, 20:40   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe

Zitat:
Zitat von Cepheus
Danke für den TIPP... er hat mir sehr weiter geholfen! Ich kriege alle Aufgaben gelöst ausser C:

Kann mir einer die Aufgabe verständlich vorrechnen... am besten mit Zwischenschritten und Erläuterungen...

Danke im Vorraus
Cepheus
Zitat:
Frage: Wieviel Kilogramm Calciumsulfit sind täglich zu deponieren, wenn pro Stunde 5000 m³ Abgas mit einer Dichte von 1,2 g/l und einem SO2-Gehalt von 2% den Schornstein verlassen?
Wieviel SO2 kommt denn da stündlich aus dem Schornstein?
Menge, Dichte und Gehalt an SO2 sind angegeben.
Daraus ergibt sich die Menge, und über die Molmassen von SO2 und Calciumsulfit bekommt man das Ergebnis.
Ist nicht schwerer als die anderen Aufgaben...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-berechnungen vittel Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 30.04.2009 13:24
Berechnungen pgs18 Allgemeine Chemie 7 30.11.2008 20:12
% berechnungen stift Allgemeine Chemie 7 30.08.2006 20:08
Berechnungen Tidus Allgemeine Chemie 6 19.09.2004 15:07
Berechnungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 25.03.2004 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.



Anzeige