Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2004, 19:13   #1   Druckbare Version zeigen
FiFo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Iodidionen!

Was sind Iodidionen? also wie is die summelformel dafür?
FiFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:18   #2   Druckbare Version zeigen
Chickendog Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.168
AW: Iodidionen!

Iodid-Ionen sind einfach I- .

Chickendog
Chickendog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:27   #3   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Iodidionen!

Wobei es (laut meiner Lehrerin) auch noch I3--Ionen gibt, das sollen die sein, die sich in Stärke einlagern und die blau-lila-Färbung verursachen.
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:37   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Iodidionen!

Zitat:
Zitat von Rolando
Wobei es (laut meiner Lehrerin) auch noch I3--Ionen gibt, das sollen die sein, die sich in Stärke einlagern und die blau-lila-Färbung verursachen.
Neben dem Triiodid-Ion gibt es sogar noch weitere. Z. B. I5 - oder I164-, aber darüber sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen.
Iodidionen sind wie gesagt I- .
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:49   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von Rolando
Wobei es (laut meiner Lehrerin) auch noch I3--Ionen gibt
Die heißen dann korrekterweise nicht mehr Iodid-Ionen, sondern Triiodid-Ionen oder allgemeiner Polyiodid-Ionen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:11   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Iodidionen!

Iodidionen sind zwar I-,
in wässriger Lösung liegt aber Triiodid vor...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:18   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Iodidionen!

Zitat:
Iodidionen sind zwar I-,
in wässriger Lösung liegt aber Triiodid vor...
Eigentlich nicht, nur wenn ebenfalls elementares Iod vorhanden ist, z.B. bei Iod-Tinktur.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.05.2004, 20:30   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Iodidionen!

Zitat:
Zitat von DerTonLebt
Iodidionen sind zwar I-,
in wässriger Lösung liegt aber Triiodid vor...
Enäää....
Lösungen von Triodid sind braun, von Iodid farblos.
Also einfach zu unterscheiden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 22:52   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Iodidionen!

aha...

hat man mir anders beigebracht, aber naja... is ja auch nicht so wichtig
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 23:11   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Du darfst uns ruhig glauben, dass "Iodid" in Abwesenheit von Iod nicht als Triiodid I3-, sondern I- vorliegt...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 23:59   #11   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied
Beiträge: 868
AW: Iodidionen!

kann mir evtl auch wer die Struktur vom Triiodid (I3-)veraten, ich komm einfach nicht dahinter -.-

Gruß Sumpfi.
__________________
Booze may not be the answer, but it helps you to forget the question!
Why drink and drive, when you can smoke and fly?
Sumpfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 00:03   #12   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Iodidionen!

linear!? wenn ich das richtig in erinnerung hab
wie auch sonst
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 00:17   #13   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied
Beiträge: 868
AW: Iodidionen!

Wenn ich mir das linear aufmale komme ich auf 20 Valenzelektronen, dabei müsste Triiodid doch 22 haben oder etwa nicht?
__________________
Booze may not be the answer, but it helps you to forget the question!
Why drink and drive, when you can smoke and fly?
Sumpfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 00:33   #14   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Iodidionen!

Das Iod in der Mitte hat drei freie lone pairs und zwei Einfachbindungen zu Iod. Es ist negativ geladen.

Zitat:
Wenn ich mir das linear aufmale komme ich auf 20 Valenzelektronen, dabei müsste Triiodid doch 22 haben oder etwa nicht?
Jawohl 22. Probier mal. Vielleicht klappts jetzt.
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 00:41   #15   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied
Beiträge: 868
AW: Iodidionen!

Hmm jo danke in der Regel kann ich es mir so aufzeichnen...und müsste beim Iod auch gehen...(die Oktetterweiterung meine ich...) aber ist es dann noch linear?
__________________
Booze may not be the answer, but it helps you to forget the question!
Why drink and drive, when you can smoke and fly?
Sumpfi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iodidionen Synthesys Allgemeine Chemie 2 06.04.2010 06:53
Reaktion von Peroxodisulfationen mit Iodidionen Maxga Allgemeine Chemie 7 10.01.2010 21:18
Oxidation von Iodidionen durch Dichromationen im saurem Medium unter Bildung von elementerem Iod und Cr3+ -Ionen niccc Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 11.03.2008 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.



Anzeige