Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2004, 16:51   #1   Druckbare Version zeigen
FiFo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Frage Säure/Base-Reaktionen

Ich verzweifle hier!

Ich schreib morgen Schulaufgabe über Redox und Säure-Base-Gleichungen! Könntet ihr mir beispiele bzw. Rechnungen schicken!
Dringenst bräuchte ich Säure-Base-Reaktionen bei denen ich die Stöchometrie in Ordnung bringen kann, sprich die Reaktionsgleichung schreiben kann!

Bitte helft mir!

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR ANTWORTEN!
FiFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 16:56   #2   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Beiträge: 581
AW: Hiiiilfeeee

Hallo und Willkommen im Forum!

Hast du schon mal die Forensuche benutzt? Hier gabs schon viele solcher Threads, insbesondere Redoxreaktionen: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=21551&highlight=redoxgleichungen

Bei konkreten Problemen frag einfach nochmal nach!

Grüße,

Fabian
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 16:58   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Hiiiilfeeee

Es würde helfen, wenn Du das ein oder andere Beispiel posten würdest, das Du nicht verstehst. Dann kann man versuchen das Verständnisproblem zu lösen. Das bringt mehr als wahllos und willkürlich hier irgendwelche Redox- und Säure-Baseraktion zu sammeln.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 17:00   #4   Druckbare Version zeigen
FiFo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Hiiiilfeeee

wenn du mir jetzt auch noch an link mit unfertigen säure-base-reaktionen lieferst, dann bin ich durchaus glücklich....!

Danke
FiFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 17:05   #5   Druckbare Version zeigen
FiFo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Hiiiilfeeee

NaNO3+Zn+NaOH->Na2ZnO2 +H2 + NH3

Hier ist ein beispiel das ich nicht versteh!
FiFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 17:09   #6   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Beiträge: 581
AW: Hiiiilfeeee

hi!

Dann stell doch mal die Gleichungen für folgende Reaktionen auf:

1.) Salzsäure reagiert mit Kalilauge
2.) Natronlauge reagiert mit Schwefelsäure
3.) Phosphorsäure reagiert mit Kalklauge
4.) Kohlensäure reagiert mit Ammoniaklösung
5.) Salpetersäure reagiert mit Natronlauge
.
.
.
Grüße,

Fabian
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 17:39   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hiiiilfeeee

1.) Willkommen hier.
2.) Bitte die Überschrift so wählen, dass sie inhaltlich einen Bezug zur Frage hat.

geändert in : Säure/Base-Reaktionen
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 18:21   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von FiFo
NaNO3+Zn+NaOH->Na2ZnO2 +H2 + NH3

Hier ist ein beispiel das ich nicht versteh!
Wie wär's, wenn du erstmal die Teilgleichungen aufstellst und ausgleichst?

Nitrat zu Ammoniak
Zink zu Zinkat(II)
Wasser zu Wasserstoff und Hydroxid
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:13   #9   Druckbare Version zeigen
Chemibio Männlich
Mitglied
Beiträge: 170
Cool AW: Säure/Base-Reaktionen

Zitat:
NaNO3+Zn+NaOH->Na2ZnO2 +H2 + NH3

Hier ist ein beispiel das ich nicht versteh!
Kein Wunder, daß du's nicht schaffst, da liegt der Fehler im Detail. Es kommt nämlich H2O raus, nicht H2!

Also die Lösung:

NaNO3 + 4 Zn + 7 NaOH => NH3 + 4 Na2ZnO2 + 2 H2O

Gruß,
Jörg
Chemibio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:19   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure/Base-Reaktionen

Nach fast vier Jahren. Ob es hilft?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:22   #11   Druckbare Version zeigen
Chemibio Männlich
Mitglied
Beiträge: 170
AW: Säure/Base-Reaktionen

Für den vielleicht nicht mehr. Aber für all diejenigen, die über Google darauf stoßen und dann nicht mehr erneut die Frage stellen müssen :-)

Cheers!
Chemibio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 22:40   #12   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied
Beiträge: 165
AW: Säure/Base-Reaktionen

Du musst erstmal die Reaktion etwas zerlegen...
Es passiert dem Namen nach ja eine Reduktion und eine Oxidation...
Dan schaust du dir die einzelnen Verbindungen an und guckst wo sich Oxidationsstufen ändern...

Geh von bekannten Elementen mit ihren "normalerweise" auftretenden Ox-Zahlen...
wie O und H oder Elementen die alleine reagieren wie hier Zn...welche immer Oxstufe 0 haben...

Hier hast du Stickstoff N und Zink Zn welche sich verändern...
N von 5 auf 3
Zn von 0 auf 2

Also Ox und Red
Wie was weitere Prozedere aussieht...mit elektronen ausgleichen, Wasserstoff ausgleichen und so weiter...ist ja oben gepostet...

Viel Glück für deine Arbeit
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säure-Base-Reaktionen Tanja2415 Allgemeine Chemie 6 30.10.2011 12:57
Säure-Base-Reaktionen Kimi666 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 10.05.2010 18:07
säure-base reaktionen darcy Allgemeine Chemie 10 15.03.2009 19:04
säure base reaktionen bella234 Allgemeine Chemie 5 04.06.2007 19:25
Säure-Base-Reaktionen Smayri Anorganische Chemie 2 10.03.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.



Anzeige