Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2004, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
WildSeaman  
Mitglied
Themenersteller
Unglücklich Protokollierung misslungener Versuche

Folgendes Problem:

Ich habe im Organik-Praktikum bei einer Phasentrennung versehentlich die richtige, das Prokukt enthaltene Phase verworfen. Die Trennungs- und Reinigungsprozesse habe ich dann dummerweise mit der falschen Phase durchgeführt. Ergebnis: Kein Produkt, sechs Stunden umsonst gearbeitet und die große Frage: Was schreibe ich in mein Protokoll. Unsere Assis sind leider unfähig vernünftig auf Fragen zu antworten, deswegen setelle ich sie hier.

Sollte ich einfach schreiben was ich bis zum Ende gemacht habe und, dass am Ende kein Produkt dabei rauskam, oder soll ich die Protokollierung einfach bei meinem Missgeschick abbrechen und schreiben, dass ich das Produkt in die Tonne gekloppt habe ?

Ich frage mich übrigens selbst, wie man nur so doof sein kann, finde aber keine Antwort.
WildSeaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 17:28   #2   Druckbare Version zeigen
Sebi.T Männlich
Mitglied
AW: Protokollierung misslungener Versuche

Hallo

Nun da gebe ich dir gerne einen Rat bei. Ich selber mache auch OC- Praktika. Wenn du einen Fehler gemacht hast, wie du ihn geschildert hast, würde ich einen neuen Punkt im Protokoll aufführen.
- Fehlerbetrachtung

Hier schreibst du dann rein wo (bei welchen Verfahrensschritt) und wie er dir passiert ist. Dann kannst du diesen genau und detailiert beschreiben.

Und solche Fehler wie du ihn gemacht hast, sind schnell passiert. Deshalb gebe ich dir den Tip. Phasen die du abternnst, gibst du besser in ein seperates Gefäß und bewahrst es bis zum Praktika Ende auf.

Edit
Achso: Herzlich Willkommen im Forum....

Geändert von Sebi.T (07.05.2004 um 17:36 Uhr)
Sebi.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 17:32   #3   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied

Ich würde es auch auf jeden Fall genau beschreiben, zum einen was du falsch gemacht hast, und wie du dann weiter vorgegangen bist. Denn das zeigt ja, das du den "Weg" gegangen bist - und seit Goethe wissen wir ja, das der Weg das Ziel ist...Dem Tipp von Sebi.T kann ich mich nur anschließen!
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 17:46   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator

Zitat:
Ich würde es auch auf jeden Fall genau beschreiben, zum einen was du falsch gemacht hast...

Na das ist ja schnell erledigt

Zitat:
Ich frage mich übrigens selbst, wie man nur so doof sein kann, finde aber keine Antwort.
Aus Fehlern lernt man

Wenn genug Zeit da ist Versuch wiederholen.

Gruß
Adam
Alt 07.05.2004, 18:13   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von WildSeaman
Folgendes Problem:

Ich habe im Organik-Praktikum bei einer Phasentrennung versehentlich die richtige, das Prokukt enthaltene Phase verworfen. Die Trennungs- und Reinigungsprozesse habe ich dann dummerweise mit der falschen Phase durchgeführt. Ergebnis: Kein Produkt, sechs Stunden umsonst gearbeitet und die große Frage: Was schreibe ich in mein Protokoll. Unsere Assis sind leider unfähig vernünftig auf Fragen zu antworten, deswegen setelle ich sie hier.

Sollte ich einfach schreiben was ich bis zum Ende gemacht habe und, dass am Ende kein Produkt dabei rauskam, oder soll ich die Protokollierung einfach bei meinem Missgeschick abbrechen und schreiben, dass ich das Produkt in die Tonne gekloppt habe ?

Ebenfalls willkommen hier.

Du bist nicht der Erste und nicht der Letzte, dem das passiert.
Ein Kollege an der Uni hat mal versucht den ArAl-Kanister zu extrahieren, in den er aus versehen sein Produkt gekippt hat.

Prinzipiell testen, was wässrig, was org. ist : In die getrennten Phasen einige Tropfen Wassser geben. Mit der Phase mit der sich das Wasser nicht mischt ist die organische.

Prinzipiell alles aufheben, bis man das Produkt in der erwarteten Ausbeute in den Händen hat.

Wir wiegen die beiden Phasen und machen ein HPLC davon, so kann man abschätzen, wie weit die Extraktion funktioniert hat (Verteilungsgrad).

@sechs Stunden umsonst gearbeitet :

Wenn es dabei bleibt ist es gut. Mir ist schon öfter beim Schreiben von Berichten der PC in dem Moment abgestürzt, als ich gerade drucken wollte (Datei war natürlich nicht zwischengespeichert). Also ebenfalls von Neuem.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2004, 18:14   #6   Druckbare Version zeigen
WildSeaman  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Adam

Wenn genug Zeit da ist Versuch wiederholen.
Darf ich leider nicht, da der Assi meint ich hätte nicht genug Zeit. Damit könnte er sogar recht haben.

Danke für die Tips, ihr habt mir sehr geholfen!
WildSeaman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu