Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 10:27   #1   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller
Wasser

Hallo!

Ich habe mich mit ein paar Fragen im Themenbereich Wasser beschäftigt und wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir Anregungen zu meinen Antworten geben könntet.

1) Auf Mineralwasserflaschen ist meist die chemische Zusammensetzung des Wassers angegeben. Schätzen Sie die Härte des Wassers ab?

Römerquelle:
Calcium 146,4 mg/l
Magnesium 65,6 mg/l
Natrium 13,9 mg/l
Kalium 2,0 mg/l
Hydrogencarbonat 421,0 mg/l
Sulfat 298,6 mg/l
Chlorid 8,0 mg/l
Nitrat 0,5 mg/l
Summe 1000 mg/l
 Gesamthärte des Wassers beträgt 23 DH (Summe der an Hydrogencarbonat gebundenen Metalle)

3) Welche Möglichkeiten haben Sie hartes Wasser weich zu machen?

Ionentauscher, Filtrieren

4) Wie kann Wasser entsalzt werden? Warum ist einfaches Trinkwasser oder nur entsalztes Wasser für medizinische Zwecke nicht geeignet?

Destillation, Filtration, Osmose
Weil es mit Pyrogenen und Mikroorganismen verunreinigt sein kann. Nur destilliertes Wasser (Aqua pro injectione) darf verwendet werden.

Vielen Dank!

Scipio
Scipio777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 11:57   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Wasser

zu 1. Gesamthärte ist nur die Summe der Erdalkaliionen in dem Fall Ca / Mg

zu 3. Was soll filtrieren da bringen ? bzw. erinnerst du dich villeicht an ein Thermisches verfahren zur reduktion der Härte

zu 4. Ebenfalls warum filtrieren

gruß Timm

P.S. wo ist Nr. 2
Anzeige
Alt 06.05.2004, 14:46   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

1° dH (Deutsche Härte) entspricht 10 mg CaO/Liter. Mg wird zu Ca umgerechnet.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 10:24   #4   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller

ad 1) Also hat das Mineralwasser 21,2 DH-Grade.
ad 3) abkochen zum Entfernen der temp. Härte, +NaHCO3 um Metallionen auszufällen
ad 4) +NaHCO3

Gruß
Scipio
Alt 07.05.2004, 10:41   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

? Welche Metallionen willst du bei der Zusammensetzung nach dem Abkochen noch ausfällen ?
Alt 07.05.2004, 12:04   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Scipio777
Hallo!

Nur destilliertes Wasser (Aqua pro injectione) darf verwendet werden.

Scipio
Also ich glaub für medizinische Zwecke solltest du eher 0,9 %ige NaCl-Lösung verwenden. Sobald es halt in den Körper geht.
Weil sonnst die Zellen (z.B. rote Blutzellen) "zusammenschrumpeln" , (Osmose) und das tut denen dann nicht so gut.
Wenn du allerdings irgendwelche Salben oder so machen willst ist De-Ionisiertes Wasser besser.
Alt 07.05.2004, 12:15   #7   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von mancini
Also ich glaub für medizinische Zwecke solltest du eher 0,9 %ige NaCl-Lösung verwenden. Sobald es halt in den Körper geht.
Weil sonnst die Zellen (z.B. rote Blutzellen) "zusammenschrumpeln" , (Osmose) und das tut denen dann nicht so gut
Man kann nicht immer NaCl-Lösung verwenden. Es gibt Medikamente, die nur in Aqua pro infusione gelöst werden dürfen, weil sie ansonsten vorher schon ausfallen.

Außerdem: wenn man nur NaCl-Lsg. verwenden sollte, warum gäbe es dann überhaupt Aqua pro inf.?

Nebenbei: wir reden hier von Mengen im Milliliterbereich. Da sind Veränderungen des osmotischen Drucks im Blut eher unwahrscheinlich...
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 13:10   #8   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller

Um eine isotonische NaCl Lösung zu erstellen, braucht man aber auch aqua pro injectione so weit ich weiß.

Gruß
Scipio
Alt 08.05.2004, 13:11   #9   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller

ad Timm)

1. nicht nach dem abkochen, sondern als andere Möglichkeit
2. welche Zusammensetzung meinst du?
Alt 08.05.2004, 13:54   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

@ Dr.Death und Scipio:

Ich denke Ihr redet an einander vorbei, "Aqua pro infusione" ist doch quasi als Reinheitsgrad anzusehen (keine Pyrogene...), natürlich kann man aus solchem, besonders reinem Wasser eine physiologische NaCl-Lösung herstellen und injizieren, ich bezweifle, dass man NaCl-Lösungen für Injektionszwecke aus "normalem" Aqua demin. bzw. Aqua dest. herstellen darf...
Alt 08.05.2004, 16:19   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Wohl auch an einander vorbeigeredet ich meinte welche Metallionen du bei einem solchen Mineralwasser nach dem Abkochen noch ausfällen willst aber das war ja als andere Möglichkeit gedacht.
Besser als NaHCO3 wäre Na2 CO3 mit dem Hydrogencarbonat würdest du nur die temporäre Härte erhöhen.
Alt 08.05.2004, 23:55   #12   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra
@ Dr.Death und Scipio:

Ich denke Ihr redet an einander vorbei, "Aqua pro infusione" ist doch quasi als Reinheitsgrad anzusehen (keine Pyrogene...), natürlich kann man aus solchem, besonders reinem Wasser eine physiologische NaCl-Lösung herstellen und injizieren, ich bezweifle, dass man NaCl-Lösungen für Injektionszwecke aus "normalem" Aqua demin. bzw. Aqua dest. herstellen darf...
Aqua pro inf. ist nicht anderes als sterilgefiltertes, destilliertes Wasser. Physiologische Kochsalzlösung für medizinische Zwecke wird tatsächlich aus "normalem" Aqua dest. hergestellt und dann sterilisiert (meist durch Filtration).

@Zarathrustra: Wo haben denn Scipio und ich aneinander vorbei geredet? Ich habe mich auf Mancini bezogen.
Alt 09.05.2004, 00:06   #13   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Aqua pro inf. ist nicht anderes als sterilgefiltertes, destilliertes Wasser.
Echt, ich dachte immer, dass es speziell aufgereinigtes Aqua dest. bzw. demin. ist (Spezialfilter), weil ja beim "normalen" Sterilfiltrieren dennoch Lipopolysaccharide der Bakterien im Wasser vorhanden sein können.

Zitat:
@Zarathrustra: Wo haben denn Scipio und ich aneinander vorbei geredet? Ich habe mich auf Mancini bezogen.
Ich meinte Folgendes:
Zitat:
Zitat von DrDeath:
Außerdem: wenn man nur NaCl-Lsg. verwenden sollte, warum gäbe es dann überhaupt Aqua pro inf.?
Zitat:
Zitat von Scipio777:
Um eine isotonische NaCl Lösung zu erstellen, braucht man aber auch aqua pro injectione so weit ich weiß.
Alt 09.05.2004, 00:33   #14   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra
Echt, ich dachte immer, dass es speziell aufgereinigtes Aqua dest. bzw. demin. ist (Spezialfilter), weil ja beim "normalen" Sterilfiltrieren dennoch Lipopolysaccharide der Bakterien im Wasser vorhanden sein können.
Naja, ich sagte ja nicht "normal" sterilgefiltert - da hätte ich präziser sein müssen.

Zitat:
Zitat von drdeath
Exakt an dieser Stelle bezog ich mich eben nicht auf Scipio, sondern - wie erwähnt - auf Mancini:

Zitat:
Zitat von mancini
Weil sonnst die Zellen (z.B. rote Blutzellen) "zusammenschrumpeln" , (Osmose) und das tut denen dann nicht so gut
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu