Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2004, 00:08   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Ionenbindung und Atombindung, Tetraeder, dipol Anfängerfrage

ich habe mal wieder ein paar fragen

1. Was ist ein tetraeder, und woran erkenn ich einen Tetraedrischen Bau?

2. Wo liegt der unterschied einer Ionenbindung und einer Atombindung und woran erkennt ich um was für eine Bindung es sich handelt (das mit der EN differenz von 1,7 weiss ich allerdings trifft das ja nicht immer zu)

3. was ist ein Dipol und woran erkenne ich einen?

so das wars fürs erste. Würde mich freuen wenn ihr mir die passenden Antworten so formuliert, dass ich Anfänger das auch nachvollziehen kann und kein Lexikon neben dran brauch gg

Schönen Abend / Nacht noch =)
Alt 02.05.2004, 00:27   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
AW: Ionenbindung und Atombindung, Tetraeder, dipol Anfängerfrage

1.) Zum geometrischen Körper des Teraeders (Vierflächner) empfehle ich ein Bildsuche bei .

Wenn in der Chemie davon gesprochen wird, dass dies oder jenes einen Teraeder bildet, ist darunter meist zu verstehen, dass im Zentrum des Tetraeders ein Atom sitzt an das vier weitere Atome gebunden sind, die sich um das zentrale Atom anordnen wie die Ecken eines Teraeders. (Klassisches Beispiel ist Methan CH4 ) Bildsuche.

2.) In einer kovalenten Bindung teilen sich zwei Atome ein Elektronenpaar, in einer Ionenbindung gibt ein Atom ein Elektron and das andere vollständig ab.
Beides in dem bestreben eine Edelgasschale zu ereichen.

Erkennen kann man es an der Elektronegativitätsdifferenz.
Dass in Grenzfällen mit der EN-Differenz nicht immer eindeutig zu entscheiden ist, ob noch eine ionische oder schon eine kovlente Bindung vorliegt, liegt daran, dass der Übergang fließend ist (Ionenbindung-->polare kovalente Bindung--->kovalente Bindung)
Die angegeben Werte für die EN Differenz sind nur einfach zu merkende Richtwerte mit denen man in den meisten Fällen zu vernüftigen Aussagen kommt. In Grenzfällen muss das Experiment ran.

3.) Einen Dipol erkennst Du auch an der EN-Differenz. Wenn eine Bindung nicht mehr als ionisch zu klassifizieren ist, aber dennoch eine EN-Differenz besteht, dann hat die Bindung einen Dipol (polare kovalente Bindung).
Das elektronegativere Element trägt dann eine negative Partialladung das andere eine positive.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2004, 01:01   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass man natürlich nach Tetraeder suchen muss und nicht wie von mir irrtümlich geschrieben nach Teraeder.
Alt 02.05.2004, 01:03   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Vielen dank für deine gute Antwort

noch eine Frage: Was ist eine polare Bindung und woran erkenne ich sie?
Alt 02.05.2004, 01:19   #5   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fabian`
Vielen dank für deine gute Antwort
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Zitat:
noch eine Frage: Was ist eine polare Bindung und woran erkenne ich sie?

Polare (kovalente) Bindung stellen den Übergang zwischen einer Ionenbindung von Elementen mit großer Elektronegativitätsdifferenz und der kovalenten Bindung von Elementen mit einer sehr kleinen (keiner) Elektronegativitätsdifferenz dar. Also alles was zwischen sehr klein und sehr groß liegt ist polar. Erkennen kann man sie daran, dass sie einen Dipol haben .

Geändert von belsan (02.05.2004 um 01:26 Uhr)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu