Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2004, 15:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Chlor reagiert mit Wasserstoff... Anfängerfrage

Hallo erstmal =)

Ich bin purer Anfänger auf dem Gebiet chemie, auch wenn ich in der Schule eher schlecht in chemie bin bin ich doch ein sehr interessierter naturwissenschaftler. Mir fehlen allerdings ein paar grundlegende Sachen, die ich irgendwie nicht in meinem Buch finde...

Hier schonmal ne ganz simple Frage:

chlor reagiert mit Wasserstoff:

Cl2 + H2 -> 2HCL

Warum heißt es nicht einfach Cl + H -> HCL ?!
Liegt das daran das CL2 eine Edelgaskonfiguration gibt und das
H2 genauso? Bitte wenns geht ne gut verständliche Antwort bin momentan noch der Physiker will aber noch der Chemiefan werden =)

Vielen Dank im vorraus und noch einen schönen 1. Mai
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 15:24   #2   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Chlor reagiert mit Wasserstoff... Anfängerfrage

Herzlich willkommen!

Chlor und Wasserstoff sind biatomar, das heißt, das sie immer als Molekül auftreten, auch in Reaktionsgleichungen. Das mit der Edelgaskonfiguration stimmt, glaube ich jedenfalls...
Danke und auch dir einen schönen 1. Mai!
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.05.2004, 16:28   #3   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Beiträge: 581
AW: Chlor reagiert mit Wasserstoff... Anfängerfrage

Hi!

Für diejenigen Elemente, die elementar als zweiatomige Moleküle auftreten, gibt es die "Hofbrincl"-Regel, wobei die einzelnen Buchstaben also H O F Br I N Cl diejenigen Elemente symbolisieren, für die diese Regel gilt.

Grüße,

Fabian
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 16:52   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chlor reagiert mit Wasserstoff... Anfängerfrage

achso =) also halogene und h n o
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:39   #5   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Beiträge: 581
AW: Chlor reagiert mit Wasserstoff... Anfängerfrage

Ja, genau!
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tetralin reagiert mit Wasserstoff Samual Organische Chemie 3 02.09.2011 19:47
Natrium reagiert mit Chlor... Styler Allgemeine Chemie 25 26.05.2010 10:24
Wie reagiert Cyclohexen mit Chlor? anna-konda Organische Chemie 17 04.03.2009 12:46
cyclohexan reagiert mit Chlor volleyballkathl Organische Chemie 6 02.03.2009 13:14
wie reagiert chlor mit methan? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 15.04.2003 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.



Anzeige