Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
Bioanorganische Chemie
S.J. Lippard, J.M. Berg
36.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2001, 12:41   #1   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beiträge: 7.138
Rechtschreibung

In letzter Zeit fallen mir immer öfter Beiträge auf, in denen es sehr viele Rechtschreibfehler gibt. Diese Fehler haben aber zur Folge, daß die Suchmaschine die Worte beim Suchen nicht finden kann. Die Suche nach Thermometer wird das Wort Termometer nicht finden.
Ebenfalls sollten Umlaute auch wirklich als ö, ä, und ü geschrieben werden.
Jeder kann seine Beiträge auch nach dem Speichern noch ändern. Dazu gibt es das Bearbeiten-Icon unter jedem Beitrag. Das Ändern ist auch noch nach Tagen möglich.

Bitte helft mit und achtet mehr auf die Rechtschreibung, damit die Suchfunktion besser funktioniert.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 21:17   #2   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Beiträge: 553
Sorry, wenn ich einfach unter die Ankuendigung schreibe, aber es passt grade dazu:
Zitat:
Ebenfalls sollten Umlaute auch wirklich als ö, ä, und ü geschrieben werden
Das kann ich leider nicht, denn ich habe eine englische Tastatur, die keine Umlaute besitzt.
Hoffentlich wird das nicht zur unumgaenglichen Regel...
__________________
Chemistry is not always what it seems to be...
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.11.2001, 21:37   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
HTML sei Dank...

ä: ä
ö: ö
ü: ü

Ä: Ä
Ö: Ö
Ü: Ü

ß: ß
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 23:25   #4   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Beiträge: 553
Danke, aber bedeutet das, dass ich mir das merken muss und jedes mal schreiben soll? Ist es nun Pflicht, die Umlaute per html zu verwenden?
__________________
Chemistry is not always what it seems to be...
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2001, 00:10   #5   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beiträge: 7.138
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Biohazard
Danke, aber bedeutet das, dass ich mir das merken muss und jedes mal schreiben soll? Ist es nun Pflicht, die Umlaute per html zu verwenden?
Nein, das könne wir guten Gewissens nicht verlangen, obwohl es dann besser aussähe
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2001, 11:04   #6   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Beiträge: 553
Puh, da bin ich ja beruhigt
__________________
Chemistry is not always what it seems to be...
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 13:26   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Das Ändern ist auch noch nach Tagen möglich.

stimmt bei mir nicht, wenn ich was ändern darf steht da nur das ich nur 120 Minuten danach die Möglichkeit habe, was auszubessern!(Wie setz ich die Smilies ein?)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 14:26   #8   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Es gibt aber auch sehr viele Menschen hier, die noch nie etwas von Interpunktion gehört haben. Und der Unterschied zwischen "dass" und "das" ist vielen auch nicht ganz klar
Sehr beuunruhigende Tendenz
Wäre vielleicht mal gut, ein Buch zu lesen
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 10:10   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Also

ich lese viel, kenn mich trotzdem mit der Interpunktion nicht aus, wie du weist.
Na ja, bitte bessert meine Beiträge sofort aus, falls euch ein oder mehrere Fehler auffallen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 10:40   #10   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Würden wir alle gern machen
Das können aber leider nur die Moderatoren, oder du selbst
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 10:44   #11   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Beiträge: 553
Re: Also

Zitat:
(...), wie du weist.
Tja, da hätten wir schon den ersten.

"weißt" kommt von Wissen, daher mit "ß" geschrieben;
"weise" dagegen kommt von Weisheit, also mit einfachem "s".
__________________
Chemistry is not always what it seems to be...
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 10:46   #12   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Zitat:
"weißt"
Kleiner Zusatz:
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man das mit Doppel-s
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"

Geändert von Langfingerli (12.02.2002 um 12:01 Uhr)
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 10:53   #13   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Beiträge: 553
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Langfingerli
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man das mit doppel-s
Ist das so? Oh, ich werde mich nie mit dieser oktroyierten Sprachverunglimpfung anfreunden können...
Nichts für ungut.
__________________
Chemistry is not always what it seems to be...
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 11:58   #14   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
Beiträge: 507
Zitat:
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man das mit doppel-s
! Die neue Rechtschreibung ist zwar voll zum und ich werde mich wohl nie daran gewöhnen: Aber "du weißt" usw. schreibt man auch nach der neuen Rechtschreibung mit ß !
Karch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 12:03   #15   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Zur s-Schreibung

In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen (In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird). Man schreibt also weiterhin: das Maß – des Maßes; außen; gießen – er gießt. Nach kurzem Vokal soll hingegen nur noch Doppel-s stehen (bisher stand hier je nach dem folgenden Buchstaben teils ss, teils ß). Man schreibt neu: der Fluss, die Flüsse; es passt, passend; wässrig, wässerig (bisher: der Fluß, aber die Flüsse; es paßt, aber passend; wäßrig, aber wässerig). Die Erleichterung, die mit dieser Lösung angestrebt wird, besteht darin, dass in mehr Fällen als bisher die Schreibung aus der Lautung abgeleitet werden kann: das Floß – es floss; der Ruß – der Schluss; das Maß – das Fass. In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird.

Quelle www.duden.de
Wenn ich diesen Text recht verstehe, sollte es aber mit Doppel-s geschrieben werden
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreibung Kropi Off-Topic 16 29.06.2008 00:56
Rechtschreibung bnsndn Allgemeine Chemie 2 26.05.2005 14:30
Rechtschreibung Norris Off-Topic 8 08.01.2005 14:17
Rechtschreibung : bm Off-Topic 40 25.09.2003 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.



Anzeige