Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2004, 23:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
SUche Strukturformel!

HAllo!
Ich habe von chemie leider keine Ahnung, bin aber auf der dringenden Suche nach einer Strukturformel. Ich kenne zwei chemie-Doktoren, die jetzt im laufe von einem jahr nicht fähig waren, diese Strukturformel herauszufinden und da ich die Gag-mäßig brauche , um auf´s T-Shirt drucken zu lassen, dacht ich mir, daß ich vielleicht hier einen schlauen Kopf finde, der mir helfen kann?
Angeblich soll das blauer Farbstoff sein, allerdings schreib ich das Wort bestimmt nicht mal richtig...peinlich...
Also: Poly-iso-imino-amino-endelyden

Wäre toll, wen mir jemand hilft!
Simone
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 02:08   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: SUche Strukturformel!

Vielleicht weiss es jemand aus dem Kopf, aber bei einer solchen Verbindung und längerer erfolgloser Suche, wären ein paar Zusatzinformationen hilfreich.

Woher kommt der Name ?

Wo wird der Farbstoff eingesetzt ? (Poly- und Farbstoff hört sich ein wenig nach LED oder so an)

Könnte es sich um eine Produktbezeichnung handel (das macht die Suche schwerer) ?

Haben Deine Chemiker irgendwelche Vermutungen ?

Naja und die richtige Schreibweise wäre auch hilfreich.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 13:49   #3   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
AW: SUche Strukturformel!

Zitat:
Zitat von Simone1311
HAllo!
Also: Poly-iso-imino-amino-endelyden
tja, was sollen da die herren dottores auch finden. sieht mir ganz nach 'nem phantasienamen aus. "poly" und "iso" - ok. "imino-amino" iss dann im zusammenhang mit "poly-iso" schon nur noch geplapper und endelyden ist entweder ein trivial- oder produktname für irgendwas, wurde von dir falsch verstanden oder - wahrscheinlich - ebenfalls inhaltsleer.

hat dir da wer 'n esel aufgebunden?
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2004, 21:00   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: SUche Strukturformel!

Vielleicht am einfachsten : Schicke mir mal 10 mg. Wenn du Glück hast, habe ich den Farbstoff in meiner Datenbank.
Mit dem Namen selbst kann ich auch nichts anfangen.

Wenn Du Dir Molekül-Abbildungen auf ein T-shirt drucken möchstest : Warum muß es gerade Poly-iso-imino-amino-endelyden sein?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 21:36   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: SUche Strukturformel!

Willkommen bei uns!

Zitat:
Zitat von Simone1311
HAllo!
Ich habe von chemie leider keine Ahnung, bin aber auf der dringenden Suche nach einer Strukturformel. Ich kenne zwei chemie-Doktoren, die jetzt im laufe von einem jahr nicht fähig waren, diese Strukturformel herauszufinden und da ich die Gag-mäßig brauche , um auf´s T-Shirt drucken zu lassen, dacht ich mir, daß ich vielleicht hier einen schlauen Kopf finde, der mir helfen kann?
Angeblich soll das blauer Farbstoff sein, allerdings schreib ich das Wort bestimmt nicht mal richtig...peinlich...
Also: Poly-iso-imino-amino-endelyden

Wäre toll, wen mir jemand hilft!
Simone
Nicht vielleicht irgendwas mit -imino-isoindolenin?

Oder sowas:
2,2'-Biindolinyliden-3,3'-dion

2-(1,3-Dihydro-3-oxo-2H-indol-2-yliden)-1,2- dihydro- 3H- indol- 3- on


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (30.04.2004 um 21:42 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUCHE: strukturformel nh2, nh, oh sleepago Allgemeine Chemie 4 16.08.2010 00:14
Ich suche ne Strukturformel von einem stoff! wheeler3 Allgemeine Chemie 12 18.05.2009 22:45
strukturformel und reagenz-suche 197919922000 Organische Chemie 7 06.07.2008 19:01
Suche Strukturformel für 1-Bromheptan Reservoirdog Organische Chemie 2 05.04.2006 22:55
Suche Strukturformel Isildur Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 05.03.2003 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.



Anzeige