Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2004, 19:59   #1   Druckbare Version zeigen
ShockTreatment Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
Formeleinheiten ?!

Mal wieder ne Frage..aber damit ich mir jetzt das Gerede sparen kann, habe ich mit Digicam einfahc nen Foto von dem Teil ausem Buch gemacht...und ich will wisen, was die mit Formeleinheiten meinen? Moleküle etc. sind klar, nur irgendwie ist in diesem Buch ja nichts erklärt (könnte daran liegen, das mein Chemielehrer selbst daran mitgearbeitet hat )

Wäre nett, wenn mir jmd (wenns geht schnell), hälfe

Danke im Voraus

ShockTreatment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 20:04   #2   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
AW: Formeleinheiten ?!

bitte das nächste Mal kleinere Bilder!
ich würde sagen, dass ich einfach die Summenformel (PbO, CO2)
__________________
bertoal

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.04.2004, 20:08   #3   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Beiträge: 581
AW: Formeleinheiten ?!

Hi!

Die Formel PbO steht für eine Atomgruppe aus einem Pb-Atom und einem O-Atom. Solche Atomgruppen bezeichnet man eben als Formeleinheiten, oder spezieller:
2 Formeleinheiten bedeutet eigentich nichts anders, als dass du 2mol davon nehmen musst.

Grüße,

Fabian

P.s. Mach doch nächstes Mal die Grafik ein bisschen kleiner!
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 20:23   #4   Druckbare Version zeigen
ShockTreatment Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
AW: Formeleinheiten ?!

und wie liegen die atome im stof fjetzt "zueinander", so wie moleküle, aslo verbunden?
und wäre eine bleioxid formeleinheit dann aus einem bleiatom und einem sauerstoffatom zusammengesetzt? wenn ja,, dann muss man ja troitzdem mit 2 formeleinheiten rechnen, da man ja nicht 1,5 kohlenstoffatome sagen kann
ShockTreatment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 20:45   #5   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Formeleinheiten ?!

Blei(II)oxid bildet ein Ionengitter (ähnlich wie Kochsalz) . Es ist also kein Molekül im eigentlichen Sinn.

Man könnte im Prinzip auch schreiben Pb1247O1247 oder Pb3495784723957O3495784723957
nur das ist sehr unhandlich. Daher schreibt man PbO, weil Blei und Sauerstoff in dieser Verbindung im Verhältnis 1:1 vorkommen.
Das ist dann eine Formeleinheit.

Für die Reaktion braucht man für jedes Atom Kohlenstoff 2 Einheiten PbO.
Oder anders ausgedrückt, für 1 mol C braucht man 2 mol PbO,
für 0,45 mol C braucht man 0,9 mol PbO usw.
Kurz C und PbO im Verhältnis 1:2

Die Zeichung mit den Kugeln stellt die Reaktion von 3 C-Atomen mit 6 Formeleinheiten PbO dar.
Auch hier das Verhältnis wieder 1:2

Ach übrigens: Das Bild ist schon verdammt groß und ziemlich unhandlich.

Geändert von belsan (29.04.2004 um 20:58 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 20:55   #6   Druckbare Version zeigen
ShockTreatment Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
AW: Formeleinheiten ?!

vielen dank...
das fand ich eben auch etwas verwirrend...dass die oben in der reaktionsgleichung immer die tiefst mölglichen werte genommen haben, und dann bei der modellzeichnung plötzlich alles mal 3

die haben praktisch für jedes z ne 3 eingesetzt oder...

und das sind bei PbO jetzt einfach so Atomen, die eng nebeneinander liegen?!
ShockTreatment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 21:06   #7   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Formeleinheiten ?!

Zitat:
Zitat von ShockTreatment

und das sind bei PbO jetzt einfach so Atomen, die eng nebeneinander liegen?!
Es sind eigentlich keine Atome, sondern Pb2+ Ionen und O2-Ionen, die nebeneinander liegen, weil sie sich gegenseitig anziehen.

Aber wenn ihr den Begriff der Ionen noch nicht durchgenommen habt, kann man auch Atome sagen, die in einer bestimmten Anordnung eng nebeneinander liegen.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 21:12   #8   Druckbare Version zeigen
ShockTreatment Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
AW: Formeleinheiten ?!

gut ok, Ionen haben wir noch nicht, is ja erst 8.klasse

danke an alle die geholfen haben
ShockTreatment ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppel: Salze, Formeleinheiten, Molekühle... Metall+Nichtmetall, nichtmetall+nichtmetall wie heißen die verbindungen?(8 klasse) qestionis Allgemeine Chemie 1 10.05.2011 20:39
Anzahl der Formeleinheiten pro Elementarzelle jackie235 Allgemeine Chemie 0 17.01.2009 17:30
Zahl der Formeleinheiten pro Elementarzelle Z ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 20.02.2007 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.



Anzeige