Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2004, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Stickstoff und Sauerstoff

Stickstoff und Sauerstoff setzen sich bei hohen Temperaturen zu Stickstoffmonooxid um.Für diese Reaktion beträgt bei 2400 K die Gleichgewichtskonstante Kc=2,5 mal 10^-3.
Wie groß sind die Konzentrationen , wenn sich in einem Volumen von 5 l mit je 0,20 mol Stickstoff und sauerstoff das Gleichgewicht eingestellt hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 18:48   #2   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Stickstoff und Sauerstoff

Stelle doch mal die Reaktionsgleichung und das Massenwirkungsgesetz zu dieser Reaktion auf...
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Stickstoff und Sauerstoff

hierbei empfehle ich immer einen tabellarischen Ansatz, bei dem links die Stoffmengen zu Beginn der Umsetzung und rechts davon die Ggw.-Stoffmengen (ausgedrückt durch die/mit Hilfe der Reaktionsvariable) auftauchen, versuchs mal:-)
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 18:51   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stickstoff und Sauerstoff

Das Massenwirkungsgesetz und die Reaktionsgleichung hab ich auch schon aufgestellt ,aber ich kriege da total komische zahlen raus ,obwohl ich mehrmals nachgerechnet hab...also hab ich mir geedacht ,dass ich ja doch anscheinend was falsch mache..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 18:52   #5   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Stickstoff und Sauerstoff

dann beginnen wir am besten mit der Umsetzungsgleichung, poste die mal
wie sieht dein Ausdruck für Kc aus, wenn du weiss, das [O2]=[N2] ist?
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 19:10   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stickstoff und Sauerstoff

also mein ansatz für die rechnung würde lauten:
Kc=x^2/(0,04-x)^2
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2004, 19:23   #7   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Stickstoff und Sauerstoff

0,04? dann hättest du ja bereits einmal quadriert
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 19:48   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stickstoff und Sauerstoff

nein ich hab nicht quadriert ,aber in der aufgabenstellung war von 5 l die rede also hab ich die 0,20 einfach durch fünf geteilt um den stoffmengenteil pro liter zu bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 19:59   #9   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Stickstoff und Sauerstoff

naja, es sah so aus, da 0,2^2 eben auch 0,04 ergeben ;-)
die Konzentrationen würde ich erst ganz zum Schluss ermitteln, bis dahin rechne doch mit Stoffmengen..

wenn ich mir allerdings so deinen Ansatz anguck, dann hab ich für x was anderes raus:
x(NO)=0,2*√Kc /(1+0,5*√Kc)

hab ich jetzt Mist gerechnet?
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 20:03   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stickstoff und Sauerstoff

ich habe nun als ergebnis 0,0021 mol pro liter raus...ich hoffe das ergebnis ist wenigstens nahezu realistisch..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 20:05   #11   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Stickstoff und Sauerstoff

der Zahlenwert an sich ist nicht schlecht, nur für welche Reaktionsspecies?
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 21:03   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stickstoff und Sauerstoff

für stickstoffmonooxid
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 21:12   #13   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von marwa
also mein ansatz für die rechnung würde lauten:
Kc=x^2/(0,04-x)^2
Dann kommt für x = [NO] aber 1,9 mmol/l heraus, nicht 2,1 mmol/l.

Anyway:

Code:
[N2]0 = [O2]0 = 40 mmol/l
x = [NO]

 N2   +  O2   <--->  2 NO
40-x    40-x          2x      &Sigma; = 80 mmol/l
MWG: K = (2x)2/(40-x)2 = 2,5&middot;10-3
x &asymp; 0,98 mmol/l
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 21:22   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stickstoff und Sauerstoff

ich versteh aber nicht warum du 2x quadriert hast
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 21:31   #15   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Quadriert, weil im MWG der stöchiometrische Koeffizient 2 als Quadrat eingeht; 2x, weil du sonst das Gesetz der Massenerhaltung verletzt...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verflüssigung von Stickstoff und Sauerstoff Proyx Physikalische Chemie 3 13.07.2012 07:39
Dichte Stickstoff und Sauerstoff Elisa Stud.Med. Physik 2 09.06.2012 18:07
Sauerstoff und Stickstoff igelchemie Allgemeine Chemie 3 08.12.2010 23:09
Stickstoff und Sauerstoff keine Gase? Akkordeon1987 Physikalische Chemie 9 18.09.2007 02:21
Quadrupolmoment von Sauerstoff und Stickstoff Chemie16 Physikalische Chemie 0 26.03.2007 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.



Anzeige