Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 22:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
naoh + hcl

wieviel protzentige salzsäure muss ich mit natronlauge vermischem um natriumchlorid zu bekommen??
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 22:42   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: naoh + hcl

Wenn Du es vollständig umsetzen willst, kommt es natürlich auf beide Konzentrationen an.
Aber das hat nicht viel mit "Organischer Chemie" zu tun!
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 22:42   #3   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: naoh + hcl

Interessante Frage

Verschoben in Allgemeine - das ist so unorganisch wies nur geht..
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 22:51   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: naoh + hcl

denk an die stöchiometrisch begrenzende Komponente (meistens wird die billigere im Überschuss zugetan, um die Ausbeute zu erhöhen, jedoch liegt hier keine Ggw.-Reaktion vor*g)
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 06:57   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: naoh + hcl

Zitat:
Zitat von marwa
wieviel protzentige salzsäure muss ich mit natronlauge vermischem um natriumchlorid zu bekommen??
Die Frage ist ganz einfach nicht zu beantworten, weil es beliebig viele Antworten darauf gibt. Schließlich kann man sowohl Konzentration beider Stoffe als auch Mengen beliebig variieren.

a ml b% HCl = (gleiche Stoffmenge) c ml d% NaOH
4 Unbekannte...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 14:15   #6   Druckbare Version zeigen
Humbug Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: naoh + hcl

Zitat:
Zitat von Alichimist
... jedoch liegt hier keine Ggw.-Reaktion vor*g)
Zumindest praktisch gesehen.
Genaugenommen liegt jedoch ein Gleichgewicht vor, oder nicht ?
Humbug ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2004, 14:54   #7   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: naoh + hcl

Nicht bei HCl und NaOH da die beiden aufgrund der Tatsache, dass sie extrem starke Säuren, bzw. Basen darstellen, vollständig als H3O+ und Cl- bzw Na+ und OH- vorliegen.
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 15:34   #8   Druckbare Version zeigen
alex100783 Männlich
Mitglied
Beiträge: 24
Beitrag AW: naoh + hcl

Zitat:
wieviel protzentige salzsäure muss ich mit natronlauge vermischem um natriumchlorid zu bekommen??
Zunächst einmal würd ich sagen, egal wie viel prozentig, denn NaCl entsteht so oder so...

Du solltest deine Frage vielleicht mal präzisieren...

Es spielt dabei auch die Konzentration der natronlauge eine Rolle...

Hast du die Konzentrationen von Lauge und Salzsäure und deren Volumina kannst du ziemlich leicht und schnell berechnen wie viel NaCl entsteht...

cya

Alex
alex100783 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 19:26   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: naoh + hcl

Zitat:
Zitat von Humbug
Zumindest praktisch gesehen.
Genaugenommen liegt jedoch ein Gleichgewicht vor, oder nicht ?
Wenn man es ganz genau nimmt, muss man das bejahen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 19:28   #10   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: naoh + hcl

ich glaub, davon würden selbst wir PC/TC'ler die Pfoten lassen ;-)
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 10:05   #11   Druckbare Version zeigen
Humbug Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: naoh + hcl

Wollt nur mal ein wenig theoretisieren.

Als Ingenieur denk ich sonst auch eher praktisch.
Humbug ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ß Naphtholorange + HCL/NaOH weena Organische Chemie 1 23.09.2010 12:02
Neutralisationsaufgabe HCL NaOH puemmel23 Allgemeine Chemie 2 18.08.2009 16:12
pH-Wert: HCL, NaOH, NH4OH, HCL + NaOH cHmBw Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 15 15.02.2009 20:37
Lösungen NaOH..HCL delatur Allgemeine Chemie 4 10.01.2008 16:53
NaOH + HCl Chemie_Student_Graz Allgemeine Chemie 1 25.06.2007 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.



Anzeige