Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 19:59   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Verteilung von Säure und Base!

Hallo alle zusammen,

die Formel pH + pOH = 14 ist ja gültig !
Nun eine Beispielaufgabe :
1 Liter einer 0.5 molaren Salzsäure enthält auch 0.5 mol H3O+ -Ionen. der Ph-wert beträgt demnach ph=-log0.5=0,3

1 Liter einer 0.5 molaren Natronlauge enthält auch 0,5 mol OH- -Ionen.Die Lauge hat einen Ph-Wert von 14-0,3=13,7

Meine Frage:
Wie komme ich auf den Wert bei der Lauge? Wo kommen die 0,3 her, die ich abziehe? (nicht von -log 0,5, oder, dann wäre es ja wie bei der Säure?)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:02   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Verteilung von Säure und Base!

Zitat:
Wie komme ich auf den Wert bei der Lauge? Wo kommen die 0,3 her, die ich abziehe? (nicht von -log 0,5, oder, dann wäre es ja wie bei der Säure?)
Bei Laugen gibt es, wie Du schon ganz oben richtig erkannt hast, den sog. pOH-Wert, was halt als negativer dekadischer Logarithmus der Hydroxid-Ionen-Konzentration definiert ist.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:07   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Verteilung von Säure und Base!

ahso,

also sind in der Natronlauge sozusagen noch 0,3 Ph (ich weiss hört sich dumm an) Säureteilchen drinn?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:08   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Verteilung von Säure und Base!

ne, der pOH ist 0,3, den musst du dann von 14 abziehen, um den pH der Lösung zu bekommen..
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.

Geändert von bm (27.04.2004 um 21:09 Uhr)
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:14   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Verteilung von Säure und Base!

also die Rechenschritte sind bei beiden Vorgängen gleich, nur das ich bei einer Lauge dann dieses Ergebnis von 14 anziehe, ja?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2004, 20:16   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Verteilung von Säure und Base!

Ja, kannst Du so sehen!
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:16   #7   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Verteilung von Säure und Base!

Si.
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:20   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Verteilung von Säure und Base!

alles klar, ich bin euch tief verbunden...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:21   #9   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Verteilung von Säure und Base!

alles klar, wir beten doch hier nur die Formelsammlungen her ;-)
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-Wert von Säure und Base Fischyy Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 20.11.2011 16:50
Säure und Base Name kraufi Allgemeine Chemie 4 05.05.2010 09:04
Was bringt mir die Erkennung von Säure,Base und Lauge ? Nicki. Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 13.12.2009 14:41
pH-Wert Änderung bei Zugabe von Salzen und Säure/Base leni Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 12.08.2008 10:46
Verhalten von Polykondensaten in Säure und Base faZe Organische Chemie 17 23.01.2006 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.



Anzeige