Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2001, 12:17   #1   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 11.540
Facharbeit in Chemie

Hallo zusammen,
eine Freundin von mir soll im nächsten Jahr eine Facharbeit in Chemie schreiben und hat mich nach einem Thema gefragt. Da ich damals meine Facharbeit in Biologie geschrieben habe und mir kein besonders originelles Thema einfällt, wollte ich mal eine Umfrage starten:
Wer von Euch hat seine Facharbeit in Chemie geschrieben, zu welchem Thema und wie sind Eure Erfahrungen damit gewesen?
Wer hat noch 'ne gute Idee für 'n Facharbeitsthema?

Vielen Dank im voraus,
Sebastian
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 07:51   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 11.540
Es wird doch wohl jemand von Euch 'ne Facharbeit in Chemie geschrieben haben?
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 10:27   #3   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
nee, hab ich noch nie! aber wie wärs mit "synthese von flüssigkeitkristallen mit vom calamitisch bzw. diskotischen aufbau abweichender molekülgeometrie & deren eigenschaften bezüglich ihrer flüssigkristallinen phasen unter besonderer berücksichtigung 'bananenförmiger' (bent core) mesogene"? damit bist du auch dicht an der forschung. nur so'ne idee. seit ich LC's koche & teste, fallen mir auch nur noch solche themen ein.
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 11:32   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lachen Thema?

Könntest du Zarathustra das nicht ein bischen eingrenzen. Themen gibt es viele, aber eine Facharbeit muss ja auch immer einen bezug zum jeweiligen Halbjahr haben.
In den meisten Fällen ist dieser zwar leicht herzustellen, aber alles geht ja vom Thema hergesehen auch nicht zusammen.
Vielleicht bekommst du so ja mehr Antworten.

Bis denne
kristina
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.06.2001, 11:48   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 11.540
Hi,
die Themen, in denen die Facharbeit geschrieben werden kann, sind "Atombau" und "Reaktionen organischer Verbindungen" , ich habe beim ersten Thema keine Ahnung was für eine experimentelle Facharbeit man machen könnte und beim zweiten Thema gibt es sicherlich unzählige Möglichkeiten, wobei sich die Frage stellt, was in einer Schule überhaupt durchführbar ist.
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 13:31   #6   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
ich habe auch noch nie eine facharbeit geschrieben

wie wär mit:

Elektrophile Substitution am Aromaten

Da kann man dann auch ein paar Farbstoffe basteln
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 13:58   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
@minutemen

Den Themenvorschlag finde ich genial.....zumal die Lehrer sich dann erst mal an diversen Unis nach Spezialisten umsehen müssten, um die Arbeit beurteilen zu können.


Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 18:25   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
schon nicht schlecht

Das Thema elektrophile Substitution an Aromaten ist schon gut, aber ich glaube mit nucleophiler Substitution an Arometen könnte man noch mehr rausholen. denn el. Substitutionen sind schon so abgegriffen, wohingegen nu.Substitutionen noch nicht so häufig besprochen sind. Zudem ist das auch für Lehrer noch weiter weg, da eigentlich kein grosses Thema im Lehrplan.

Bis dann Schukri.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 19:06   #9   Druckbare Version zeigen
Seppl  
Mitglied
Beiträge: 6
Ich hab grad meine Facharbeit im Chemie-Gk wiedergekriegt, mein Thema war die Chloralkalielektrolyse, hab ne 1+ dafür kassiert )
Bei uns war das Oberthema auch Elektrochemie.
Seppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 19:32   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
FA in einem GK?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 23:57   #11   Druckbare Version zeigen
Seppl  
Mitglied
Beiträge: 6
Jo, ganz normal in einem Grundkurs. Wieso geht das bei euch nich??
Seppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 00:03   #12   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Wir in Bayern schreiben nur in einem der 2 LKs eine FA...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 01:29   #13   Druckbare Version zeigen
Seppl  
Mitglied
Beiträge: 6
Hm, andere Länder andere Sitten...
Seppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 02:14   #14   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
@FK: da müssten sie sich teilweise schon eher spez. unis suchen...
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 14:07   #15   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Zitat:
Das Thema elektrophile Substitution an Aromaten ist schon gut, aber ich glaube mit nucleophiler Substitution an Arometen könnte man noch mehr rausholen.
Klasse Idee! Tschitschibabin-Reaktion als Schülerversuch!
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie Facharbeit barbie_soccer Allgemeine Chemie 3 21.07.2010 19:01
Facharbeit in Chemie smiley22 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 2 11.04.2010 10:46
Facharbeit Chemie andi-lkch Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 17.09.2009 15:44
Facharbeit in Chemie Praedatore Analytik: Quali. und Quant. Analyse 13 23.11.2006 18:21
Facharbeit in Chemie Stephan85 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 13 18.01.2005 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.



Anzeige