Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2004, 21:36   #1   Druckbare Version zeigen
maid.on.moon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
Orbitaltheorie

Halloi!

Ich bin (schon wieder mal) am verzweifeln! Organik Schulaufgabe.....Orbitaltheorie.....und ich weis grad mal was ein s-orbital ist und was ein p-orbital ist! hab schon die suchfunktion genutzt, aber für mich nix nützliches gefunden, so dass ich es verstehen könnte!
Bitte helft mir!
was sind 2s-orbitale oder 3p-orbitale (was bedeuten die zahlen)?
wie kommen sp3 -orbitale zustande und
was ist hybridisierung??
Peinlich banale Fragen, aber unsere Lehrer können das nicht so toll erklären!
kann mir jemand helfen diese blöde theorie zu verstehen?

eure maid.on.moon
__________________
Was man nicht begreift verlernt man nie!
maid.on.moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 21:57   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: HILFE Orbitaltheorie

Such mal bitte hier im Forum mit der Suchfunktion, das wurde schon oft erklärt.

PS: Und bitte das Profil ausfüllen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 23:01   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HILFE Orbitaltheorie

Ist doch ganz einfach :

1.) Das ist eines der Modelle, mit dem man ein Atom beschreiben möchte.

2.) Eines der ersten Modelle war das von Bohr. Nach diesem befinden sich die Elektronen auf Kreisbahnen um den Atomkern.

Die erste Kreisbahn kann 2, die nächste 8, die übernächste 18... aufnehmen, die n-te Schale also 2n2-Elektronen.

Nun stellte man fest, dass z.B. die 8 Elektronen der zweiten Schale (diese 2 bezeichnet man auch als Hauptquantenzahl) nicht "identisch" sind (suche mal unter dem Stichwort Pauli-Verbot). Deshalb unterteilte man in 2s (die 2 steht für die Hauptquantenzahl) und in 3 x 2p - Orbitale.

mehr : siehe http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=181657&postcount=14

3.) Das s-Orbital ist kugelsymmetrisch um den Atomkern angeordnet, die drei p-AO liegen hantenförmig auf den drei Raumachsen. Methan (CH4) sollte demnach zwei verschiedenartig gebundene Wasserstoffatome haben. Das ist nicht der Fall. Da das Orbitalmodell in diesem Fall versagt, macht man sich ein Neues

4.) Hybridisierungs-Modell

Das 1 x 2s-Orbital und die 3 x 2p-Atomorbitale werden mathematisch zu (1 + 3) sp3 gemittelt. Die vier "Mischorbitale" sind jetzt jeweils energetisch gleich und zeigen in die Ecken eines Tetraeders. Genauso ist Methan aufgebaut.

Geändert von bm (26.04.2004 um 20:59 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 19:18   #4   Druckbare Version zeigen
maid.on.moon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
AW: HILFE Orbitaltheorie

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
Danke!
in meien büchern sthen nur so wissenschaftliche texte drin die ich nicht verstehe, deshalb musste ich woanders fragen!
vielen dank!
__________________
Was man nicht begreift verlernt man nie!
maid.on.moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 19:20   #5   Druckbare Version zeigen
maid.on.moon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
AW: HILFE Orbitaltheorie

@Last of the Sane:

Wie ich schon sagte, ich hab die Suchfunktion genutzt, aber keiner von euch wollte das wissen, was ich wissen wollte!ich hab nicht das richtige gefunden!
Nur Sachen die ich ja gleich dreimal nicht verstehe!
__________________
Was man nicht begreift verlernt man nie!
maid.on.moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 20:56   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HILFE Orbitaltheorie

Freut mich, dass es geholfen hat. Meistens kann man Sachverhalte so beschreiben, dass keiner kapiert was eigentlich los ist (gerne benutzt in der Politik), oder so, dass der Fragende damit was anfangen kann. Damit man adäquat antworten kann, braucht man über den Fragenden ein paar Basisinformationen. Da Dein Profil vorbildlich ausgefüllt ist, war es mir ein Leichtes.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orbitaltheorie SoD Allgemeine Chemie 10 12.03.2014 17:30
Orbitaltheorie Makoto_22 Allgemeine Chemie 11 20.03.2012 18:10
Orbitaltheorie HarryBo Anorganische Chemie 7 18.12.2011 21:11
orbitaltheorie Flinestone Allgemeine Chemie 2 24.11.2007 20:15
Orbitaltheorie? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 13 16.04.2003 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.



Anzeige