Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2004, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kunststoff - Ölbeständigkeit

Hallo,

Bin neu hier und habe, wie solls anders sein, eine Frage:

Ist PET Ölbeständig?

Hintergrund:
Im Kofferraum fahr ich schon seit langem den 4L Motorenöl-Kanister mit rum. Drinn ist nur noch eine Pfütze Öl - Kann ja unterwegs mal etwas brauchen. Nur geht ja viel Stauraum durch den großen Kanister verloren.
Der Kanister besteht aus HDPE.
Nun, die PET-Flasche (0,3 L groß - vorher war "hohesC"-Orarangensaft drinn) ist braun eingefärbt. Kann sich da irgentetwas lösen und das Motorenöl verunreinigen - verträglichkeit?

vielen Dank für die Antworten.

Gruß
André
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2004, 20:54   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.307
Blog-Einträge: 1
AW: Kunststoff - Ölbeständigkeit

Hallo und herzlich willkommen.
Zu Deiner Frage: Motoröl hat in einer Getränkeflasche nichts, aber
auch gar nichts zu suchen. Ausserdem ist es verboten Chemikalien
jeder Art in Lebensmittelverpackungen umzufüllen. Die Fälle, wo sich
die Limonade als konz.Säure geoutet hat sind keine Erfindung!
Und 300ml helfen unterwegs aucht nicht viel weiter.
Wenn also unbedingt umfüllen, dann in z.B. einen 1l Metallkanister.
und diesen ordentlich und dauerhaft beschriften.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 21:04   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kunststoff - Ölbeständigkeit

Willkommen bei uns!

PET ist gegen
Motoröl beständig; siehe hier in der Tabelle:
http://www.monofile.de/de/navi/bestaendigkeit.xls

In Getränkeflaschen sollte man nichts anderes einfüllen als das, was reingehört...
-->
http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=203785&postcount=226

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (24.04.2004 um 21:25 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 10:31   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kunststoff - Ölbeständigkeit

zusätzlich ist es in Deutschland verboten Kraftstoff in nicht dafür geprüften Behälter "Spazierenzufahren"
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunststoff jinny Organische Chemie 6 23.01.2012 22:41
Ölbeständigkeit von Fahrwerkzubehör prüfen Daenni Allgemeine Chemie 9 23.09.2010 08:14
Kunststoff Nenni Organische Chemie 2 16.04.2008 22:02
Kunststoff Chemiker2006 Organische Chemie 1 14.10.2005 12:56
Kunststoff ? Kutti Organische Chemie 3 13.11.2000 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.



Anzeige