Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2004, 18:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Säure-Base Rückreaktion

Hallo,

Meine Frage ist schnell und einfach gestellt: Woher weiß ich, ob es bei einer Säure-Base Reaktion zu einer Rückreaktion kommen kann oder nicht? Mein Beispiel:

H3PO4 + H2O ---> H2PO4- + H3O+

H2PO4- + H20 ---> HPO4²- + H30+

HPO4²- + H2O ---> PO³- + H3O+

Muss ich nun Doppelpfeile machen oder nicht?

MfG LeBreton
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:03   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Säure-Base Rückreaktion

Zitat:
Muss ich nun Doppelpfeile machen oder nicht?
Ja, da würde ich Doppelpfeile machen.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:30   #3   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied
Beiträge: 312
AW: Säure-Base Rückreaktion

Zitat:
Zitat von LeBreton
Hallo,

Meine Frage ist schnell und einfach gestellt: Woher weiß ich, ob es bei einer Säure-Base Reaktion zu einer Rückreaktion kommen kann oder nicht? Mein Beispiel:

H3PO4 + H2O ---> H2PO4- + H3O+

H2PO4- + H20 ---> HPO4²- + H30+

HPO4²- + H2O ---> PO³- + H3O+

Muss ich nun Doppelpfeile machen oder nicht?

MfG LeBreton
Ja musst du. Denn auch wenn die Reaktion stärker in die eine Richtung funktioniert, ist es doch eine Gleichgewichtsreaktion. H3 O+ +H2PO4- würde ja wieder in die andere Richtung reagieren.
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säure-Base-Titration mit starker Base, Rechenbeispiel Elisa09 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 05.04.2011 08:25
Säure-Base MartinMartin Allgemeine Chemie 2 25.05.2010 13:44
säure - base Abeja Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 17.04.2006 22:15
Säure Base Shushu Allgemeine Chemie 3 14.09.2004 15:10
Säure-Base Titration mit schwacher Säure Clair Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 25.04.2003 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.



Anzeige