Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2004, 12:10   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen Schwermetall Komplexe

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich mit organischen Schwermetallkomplexen in Gewässern. Hierzu suche ich nun Modellsubstanzen verschiedener Grössen. Ich denke da an Liganden wie Polysaccharide, Proteine oder organische Säuren. Ein Bsp. ist Ni-EDTA. Solche wasserlöslichen Verbindungen zu finden geht noch aber die dazugehörigen Komplexstabilitätskonstanten zu finden ist schwierig. Kann mir da jemand weiter helfen? Wo finde ich Tabellen mit Konstanten? Weiss jemand solche Verbindung mit zugehöriger Konstante (zB. Citratkomplexe)?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.04.2004, 14:24   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Schwermetall Komplexe

@Organix

Solche Konstanten sind entweder in Nachschlagewerken oder auch in AC und PC Büchern zu finden. Eine Möglichkeit ist auch google.

zB.:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/komplexe/stabikon.html

Und Willkommen im Forum!


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 12:48   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen AW: Schwermetall Komplexe

Danke für die Antwort,
Meine Frage etwas genauer: Organische Schwermetallkomplexe sind ähnlich wie Huminsäuren, Fulvinsäuren und ähnliche "Solid Organik Matter" oder "Dissolved Organik Matter" bisher nur sehr ungenau Beschrieben. Es gibt nur Vermutungen zu Strukturen. Man weiss jedoch, dass solche organischen Liganden Metalle Komplexieren und somit die Eigenschaften der Metalle (z.Bsp. Mobilität) strak verändern. Ich versuche nun solche Komplexe möglichst naturgetreu zu synthetisieren. Klar findet man Informationen zu EDTA, en, oxalat..und allen möglichen anorganischen Komplexen. Ich habe aber noch kein Buch gefunden, dass sich ausschliesslich mit organischen Komplexen befasst und vor allen mit "grossen" Molekülen. Es gibt solche Verbindungen auch in der Biologie (Bakterien) aber auch hier finde ich keine Stabilitätskonstanten bzw. pH Abhängigkeit. Ein genauer Literaturtip wäre also das was ich mir wünsche. Standard Literatur wir so glaube ich nicht weiter helfen.

Danke für das Willkommen in Club

Organix
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwermetall ausfällung von zeolith autodilletant Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 16.05.2011 13:57
schwermetall mit sulfid pharmazeutin-graz Anorganische Chemie 1 03.09.2010 22:37
Nitrat-, Schwermetall-, (Erd-)Alkalinachweis paschko Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 12.05.2009 20:48
Schwermetall Nachweiss in DC mit Rubeanwasserstoff ToolTime Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 05.11.2006 23:33
Definition Schwermetall Michael Redecke Allgemeine Chemie 5 12.07.2005 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.



Anzeige