Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2004, 17:48   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Sigma und Pi Bindungen :-(

Erst einmal Hallo alle miteinander! :-)

Ich bin in der 11. Klasse und wir schreiben nächste Woche eine Chemie-Arbeit. Wie schon im Titel erwähnt verstehe ich das Thema "Sigma und Pi Bindungen" nicht. Wir haben im Unterricht wenig dazu aufgeschrieben, und in unserem Schulbuch (Elemente Chemie II) ist es sehr kompliziert erklärt.

Kennt jemand von euch eine Seite, auf der dieses Thema verständlich erklärt wird? Oder kann es mir jemand von euch erklären? Wir hatten als Beispiel das Molekül N² welches "anscheinend 3 Bindungen" aber irgendwie verstehe ich nicht warum.

Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 22.04.2004, 18:09   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Sigma und Pi Bindungen :-(

Schau mal hier nach, ist didaktisch gar nicht mal schlecht:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/chemkurs/cs11.htm
Alt 22.04.2004, 19:48   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator

Oder schau mal hier:

http://www.biokurs.de/chemkurs/skripten/cs11.htm?cs11-11.htm

Wo liegen denn die Schwierigkeiten?

Gruß
Adam
Alt 22.04.2004, 22:50   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Danke schon mal. Die Seiten haben mir wirklich geholfen!

Hab da noch ne Frage, und zwar: Können nur halb besetzte Energieniveaus eine Bindung eingehen? In dem Sauerstoffbeispiel hier

steht nämlich, dass sich die beiden px Orbitale zu einer Sigma-Bindung überlappen. Aber diese sind doch jeweils schon doppelt besetzt

PS:Ich hoff, die Fragen sind euch nicht zu "klein-kariert", aber ich hätte sonst niemand den ich fragen kann (meine Schulkameraden verstehen es auch nicht wirklich)
Alt 22.04.2004, 23:07   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

naja, das mit den p-orbitalen ist nicht so wild, weil die p-AOs ja dasselbe energieniveau haben. zu anschauung das mo-schema von sauerstoff:

die elektronen aus den sigma-AOs packen das bindende und das antibindende sigma-MO voll und sind damit raus aus dem spiel.
da sind noch jeweils 3 pi-aos mit insgesamt 8 elektronen frei. macht 6 pi-MOs, die einfach vollgepackt werden... ob ein AO dabei doppelt besetzt ist, spielt erstmal keine rolle...
Anzeige
Alt 22.04.2004, 23:14   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

wobei - mir fällt grade auf, daß das doch das mo-schema von 1O2 ist, oder? wie sieht'n das bei 3O2 aus? noch ein elektron in den antibindenden oder wie?
Alt 22.04.2004, 23:17   #7   Druckbare Version zeigen
face76 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kirsche
wobei - mir fällt grade auf, daß das doch das mo-schema von 1O2 ist, oder? wie sieht'n das bei 3O2 aus? noch ein elektron in den antibindenden oder wie?
Nein das ist schon der Triplett-Sauerstoff 3O2, im Singulett sind die Elektronen in den p-Orbitalen spin-gepaart, entweder in einem p-Orbital oder auf 2 verteilt, allerdings mit unterschiedlichem Spin.
face76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 23:21   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

yo, hab's auch grade mal nachgeschlagen *g*
aber mal was anderes: gilt das als spinumkehr, wenn wir die elektronen aus unseren beiden spinparallelen *p-mo anregen und am ende zwei antiparallel besetzt MOs rauskriegen?
Alt 22.04.2004, 23:43   #9   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Es gilt als Spinumkehr. Es gibt zwei Formen des Singulett-Sauerstoffs, gepaart in einem MO oder eben auf beide verteilt, wobei ersterer energieärmer ist(warum?).

Anmerkung am Rande: Sauerstoff ist aus didaktischer Sicht nun nicht gerade das intuitivste Molekül zum Erlernen der MO-"Theorie", weil die MO-Darstellung so gar nicht zur Lewis-Formel passt.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 14:29   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Sorry, aber ich kann euch jetzt irgendwie nicht mehr folgen

Könntet ihr mir bitte das ganze an der Bindung von 2 Stickstoff-Atomen bitte erklären?

Wenn ich es richtig verstanden habe, passen bei so einem Orbital_modell 2 Elektronen in ein Keulenpaar (sind ja 3 Paare). Wie ist es dann bei Fluor? sind ja insgesamt 7 Außenelektronen. Sind die 2 Elektronen des 2s Orbital in der Mitte?

Und noch ne Frage: Können nur s-Orbitale Sigma Bindungen eingehen?
Alt 23.04.2004, 20:41   #11   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator

Zitat:
...wobei ersterer energieärmer ist(warum?).
Anschaulich geht das aus den abnehmenden O-O Bindungsabstand hevor, beim Übergang zu den gepaarten Elektronen.

Hm...ich lausche aber gerne auch deiner (qm) Erklärung

Gruß
Adam
Alt 23.04.2004, 20:45   #12   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Adam
Anschaulich geht das aus den abnehmenden O-O Bindungsabstand hevor, beim Übergang zu den gepaarten Elektronen.

Hm...ich lausche aber gerne auch deiner (qm) Erklärung

Gruß
Adam
Hallo,

das "warum ?" war wirklich eine Frage. Ich weiss es nicht.
Hm, ein abnehmender Bindungsabstand ist doch eher Wirkung als Ursache oder nicht ? Bin mal wieder verwirrt.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 20:52   #13   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator

Zitat:
Hallo,

das "warum ?" war wirklich eine Frage. Ich weiss es nicht.
Hm, ein abnehmender Bindungsabstand ist doch eher Wirkung als Ursache oder nicht ? Bin mal wieder verwirrt.
Axo...

Anschaulich dachte ich:

Zwei antibindene Elektronen in zwei verschiedenen MO´s* destabilisieren das Molekül stärker als zwei Elektronen in einem MO*. Das würde mit dem abnehmenden Bindungsabstand einhergehen.
Geht man dann zum Triplett Zustand - hier greift die Spinkorrelation - der Bindungsabstand wird noch kleiner.

Gruß
Adam
Alt 24.04.2004, 10:42   #14   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von flyflo
Erst einmal Hallo alle miteinander! :-)

Ich bin in der 11. Klasse und wir schreiben nächste Woche eine Chemie-Arbeit. Wie schon im Titel erwähnt verstehe ich das Thema "Sigma und Pi Bindungen" nicht. Wir haben im Unterricht wenig dazu aufgeschrieben, und in unserem Schulbuch (Elemente Chemie II) ist es sehr kompliziert erklärt.
Ich bin in Klasse zwölf im LK und wir haben uns noch nicht mit Orbitalen beschäftigt. :/ Wir werden es wohl auch nur noch ganz kurz anschneiden :{ Irgendwie gemein. -_-
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:17   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

okay, mal zurück zum thema - beispiel fluor. hab im anhang mal ein improvosiertes mo-schema von F2 bebastelt.
hieraus siehst du, daß du im fluor (atom) zwei arten von orbitalen hast: s und p. aus jedem ao (atomorbital) bildet sich ein mo, also bei zwei ao (zweimal fluor in F2 auch zwei mo: ein bindendes und ein antibindendes. die werden bei voll besetzt, weil das fluor-atom ja auch 2 elektronen in seinem s-ao hat. soweit klar? gut.
weiter zu den p-ao. aus den sechs p-ao der beiden fluor-atome bilden sich sechs pi-mo. und zwar 2 sigma-mo (1 bindendes und 1 antibindendes) und 4 pi-mo (2 bindende und 2 antibindende). die werden durch die noch unverbrauchten 10 elektronen nach der hundtschen regel besetzt. was rauskommt sind voll besetzte pi-mo, was dazu führt, daß diese nicht zu einer bindung beitragen, ein voll besetztes sigma-mo und ein unbesetztes sigma*-mo. summa summarum bildet kriegen wir also eine bindungsordnung von 1 (8 bindende elektronen - 6 antibindende elektronen), was nach dem mo-schema ja auch zu erwarten wäre.
alles klar? ich hoffe mal, ich habe mich nicht zu sehr verhaspelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fluor_mo.jpg (13,6 KB, 34x aufgerufen)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu