Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 16:08   #1   Druckbare Version zeigen
berlinhexe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
HILFE (Wichtig, Abibuch)

Halli Hallo an alle!!

Bitte helft mir!!

Bin dabei die Seite für unseren Leistungskurs Chemie zu erstellen und brauchen noch dringend eine tolle, ansprechend, witzige stöchiometrische Aufgabe.

Irgendetwas tolles, mit Gummiebärrchen oder sonst was!!

Bitte, bitte, bitte helft mri!!


hexchen
berlinhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:00   #2   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
AW: HILFE (Wichtig, Abibuch)

hallo

benutz`doch mal die Suchfunktion im Forum, vielleicht findest du da etwas (bzw. Lehrbücher -> Mortimer etc)

(gummibärchen??)
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:08   #3   Druckbare Version zeigen
berlinhexe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: HILFE (Wichtig, Abibuch)

Hey bertoal,

Gummiebärchen deshalb, weil wir beim Tag der Offenen Tür bei uns immer Gummiebärchen verkohlen (Der Versuch nennt sich Brummender Bär) und wenn es bei uns heißt, wir experimentieren, dann kommt immer zu erst die Frage nach dem Gummiebärchen. Wir sind halt verspielt und kindisch!!

Danke für den Tip.
berlinhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:16   #4   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
AW: HILFE (Wichtig, Abibuch)

Zitat:
Zitat von berlinhexe
Hey bertoal,

Gummiebärchen deshalb, weil wir beim Tag der Offenen Tür bei uns immer Gummiebärchen verkohlen (Der Versuch nennt sich Brummender Bär) und wenn es bei uns heißt, wir experimentieren, dann kommt immer zu erst die Frage nach dem Gummiebärchen. Wir sind halt verspielt und kindisch!!

Danke für den Tip.
auch so ihr braucht keine Rechenaufgaben, sonder Versuchsvorschriften für Experimente?
es gibt mehrere Bücher in denen Versuche (auch mit Haushaltsachen (Backpulver etc)) gemacht werden - leider ist mir der Titel entfallen. (Wenn ich ihn wieder aufgehoben habe schreib ich dir's)
__________________
bertoal

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:16   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: HILFE (Wichtig, Abibuch)

Willkommen bei uns!

Leider lässt sich mit Gummibärchen keine Stöchiometrie betreiben - die Zusammensetzung ist nicht definiert, eine Mischung aus zahlreichen Stoffen mit z. T. nicht genau bekannter Zusammensetzung (z. B. die Gelatine).

Wie wärs mit dem Luminol-Versuch?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:29   #6   Druckbare Version zeigen
berlinhexe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: HILFE (Wichtig, Abibuch)

@FK: Was ist ein Luminol-Versuch?
Hört sich auf jeden Fall interessant an.

@bertoal: Nee, keine Versuchsanleitung, sondern 'ne Aufgabe, hatte nur gehofft, dass es sowas gibt, wäre lustig!!
berlinhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 19:43   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: HILFE (Wichtig, Abibuch)

Zitat:
Zitat von berlinhexe
@FK: Was ist ein Luminol-Versuch?
Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Man gießt zwei Flüssigkeiten zusammen, und es leuchtet.

Guck mal da rein:
http://www.chemieonline.de/forum/search.php?searchid=33340
(Es geht da auch um andere spannende Versuche)

Irgendwo gabs auch eine Seite, auf der man ein Video dazu ansehen konnte...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.04.2004, 20:07   #8   Druckbare Version zeigen
berlinhexe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: HILFE (Wichtig, Abibuch)

Die Versuche sind klasse, werde ich demnächst meinem Lehrer zukommen lassen, aber das hatte nicht viel mit 'ner stöchiometrischen Rechnung zu tun, oder??

Kann mir nicht doch noch jemand helfen?

Wäre super!!
__________________
Nutze jeden Tag!
Lieben ist nur i vom leben entfernt!!
berlinhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Aufgabe (Stöcheiometrie). Wichtig!! Amateur1345 Allgemeine Chemie 8 29.09.2010 13:53
Brauche Hilfe zur Chemiearbeit - wichtig! Sven N Allgemeine Chemie 3 29.01.2010 14:48
hilfe wichtig ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 10 29.01.2010 10:36
WICHTIG Brauche Hilfe GeminiElf Physik 5 01.11.2004 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.



Anzeige