Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 13:20   #1   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.230
Stoffnachweis

Ich habe in einem Kalksteinbruch einige Kalksteine gefunden, die teilweise mit kleinen weißen und rötliche Kristallen besetzt waren. Ich habe einige davon mitgenommen und zusätzlich noch Proben abgekratzt. Ich würde gerne wissen, wie ich einen gezielten Nachweiß durchführen kann, um was für eine Verbindng es sich hierbei handelt... Was kann ich da machen?
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.04.2004, 14:01   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Stoffnachweiß

Eine chemische Analyse ist in einem solchen Fall sicherlich nicht so einfach, bei großen Mengen kann man versuchen, in was man das Mineral gelöst bekommt und dann eine systemische Analytik machen (Trennungsgang).

Natürlich gibt es in der Instrumentellen Analytik auch Methoden, bei denen Du innerhalb von kurzer Zeit fast alle Elemente quantitativ nachweisen kannst und das aus sehr kleinen Probemengen, ist aber nicht gerade günstig (mir schwebt gerade Röntenfluoreszenz vor).

Wenn Du eh nicht viel Substanz hast, würde ich das mineralogisch bestimmen, wichtige Kennzeichen von Mineralen sind z.B. Farbe, Strichfarbe und Härte, es gibt übrigens spezielle Bücher für solche Bestimmungen.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.



Anzeige