Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2004, 16:27   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
schwere Chemie aufgabe

hi

ich habe hier eine schwierige Chemieaufabe zu lösen, wer kann mir helfen?

Aufgabe: Welchen pH-Wert hat eine Lösung, die 4g "Nationlauge" (NaOH) in 10l Wasser enthält?


Hoffentlich könnt ihr mir helfen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 17:12   #2   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: schwere Chemie aufgabe

Herzlich willkommmen!

Rechne erstmal aus, wieviel mol NaOH 4 g denn sind. Damit kannst du dann die Konzentration der Lösung in mol pro L ausrechnen und aus dieser wiederum den pH-Wert.
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.04.2004, 17:14   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: schwere Chemie aufgabe

Zitat:
Zitat von LinuxUser
hi

ich habe hier eine schwierige Chemieaufabe zu lösen, wer kann mir helfen?

Aufgabe: Welchen pH-Wert hat eine Lösung, die 4g "Nationlauge" (NaOH) in 10l Wasser enthält?


Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Willkommen bei uns!

Frage: darf es auch "Natronlauge" sein?

Du brauchst zur Lösung der Aufgabe (gar nicht schwer)
a) die Molmasse von NaOH
b) eine Ahnung von so Dingen wie "Dissoziation " und "pH-Wert"
Wie schauts damit aus?
(Wenn vorhanden, dann äußerst einfach - Kopfrechenaufgabe)

Ist ein sehr beliebtes Thema und wurde schon xxx-mal besprochen. Würde mich nicht wundern, wenn genau diese Aufgabe hier schon bearbeitet wurde...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwere Stöch-Aufgabe Karlle Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 20.01.2010 17:24
Schwere übergreifende Aufgabe nevermind Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
23 18.10.2009 23:20
Sehr schwere Chemie Aufgabe benoni1 Physikalische Chemie 6 25.08.2009 15:32
Nernstgleichung Schwere Aufgabe DoktorSowieso Physikalische Chemie 1 05.03.2009 00:26
Dualität (schwere Aufgabe) ehemaliges Mitglied Mathematik 0 14.11.2004 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.



Anzeige