Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2004, 19:51   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
n- Alkylsulfate

Hallo Leute,

ich brauche eure hilfe bitte bitte hilft mir.
Wir haben von unserem Chemie Lehrer folgende Aufgabe gestellt gekriegt:

Als Ausgangsstoffe dienen primäre höhere Fettalkohole die durch Hydrierung der bei der verseifung von Fetten und Ölen auffallenden Fettsäuren sntstehen.

Die Veresterung der Fettalkohole mit konzentrierter Schwefelsäure führt dann zu n- Alkhyschwefelsäureestern.

Durch neutralisation der n- Alkylschwefelsäureester mit Natronlauge erhält man die n- Alkhysulfate.

kann mir jemand bitte das mit Strukturformel und mit allen pi pa po schicken ich wehr euch soooo dank bar. Bitte Bitte hilft mir ich bin so verzweifelt. bitte hilft mir

Element
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 22:45   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: n-Alkylsulfate

Zitat:
kann mir jemand bitte das mit Strukturformel und mit allen pi pa po schicken ich wehr euch soooo dank bar. Bitte Bitte hilft mir ich bin so verzweifelt. bitte hilft mir
So wird Dir das sicher niemand hier präsentieren, das ich auch nicht Sinn des Forums.
Aber einige Hinweise / Fragen die Du Dir stellen solltest:
- Wie sehen Fette bzw. Öle aus?
- Hydrierung dient der Absättigung der Doppelbindungen in den Fettsäuren
- Was entsteht bei der Verseifung von Fetten?
- Wie läuft eine Veresterung normalerweise ab?
- Was passiert mit den Schwefelsäureestern bei Zugabe von NaOH?

Übrigens, wenn Du die Suchfunktion des Forums verwendest, wirst Du zumindest einen gar nicht so alten Beitrag zu diesem Thema finden

Viele Grüße,
Sebastian
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor- und Nachteile der Alkylsulfate? DaliaK Allgemeine Chemie 0 24.05.2009 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.



Anzeige