Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
Biochemie für die mündliche Prüfung. Fragen und Antworten
G.F. Domagk
16.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2004, 19:02   #1   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beitrag Relaunch von ChemieOnline

Am Samstag, den 24.04.2004 wird es einen Relaunch von ChemieOnline geben. Sämtliche Seiten und Bereiche von ChemieOnline wurden in den letzten Monaten komplett neu gestaltet und überarbeitet. ChemieOnline soll damit fit für die Zukunft werden und die Erstellung von neuen Inhalten deutlich erleichtert und beschleunigt werden. Nach mehreren Jahren mit einem dunklen Layout kehrt ChemieOnline zum einem hellen Grundton zurück. Damit sich alle einen ersten Eindruck verschaffen können, ist ein Screenshot von der Startseite angehängt.
Für den Relaunch wird ChemieOnline am Samstagmorgen vom Netz genommen. Die Offlinezeit dürfte nur wenige Stunden betragen und danach ist ChemieOnline in einem frischen und neuen Gewand wieder für alle da.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot.jpg (63,0 KB, 72x aufgerufen)

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 21:14   #2   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
AW: Relaunch von ChemieOnline

Ohjeh.. und damit fällt dann auch die Wahlmöglichkeit zwischen dem alten dunklen Forum und der neuen Variante weg, wenn ich das richtig sehe, oder?
Naja... mal gucken...
Alt 18.04.2004, 21:57   #3   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator

Soweit ich den Stand der Diskussion kenne: Ja.

Aber man gewöhnt sich dran, auch wenn ichs erst auch nicht glauben wollte
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 22:43   #4   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Lunaris
Ohjeh.. und damit fällt dann auch die Wahlmöglichkeit zwischen dem alten dunklen Forum und der neuen Variante weg, wenn ich das richtig sehe, oder?
Ein eindeutiges Jein.

Mir wäre das am liebsten, da das Forum als ein Teil der gesamten Seite gelten soll und wie soll ich ein dunkles Forum mit einer hellen Umgebung verknüpfen? Wenn ich die Navigation in das dunkle Forum einbaue, sieht es ein wenig merkwürdig aus. Zudem ist es mit einem doppelt so großen Aufwand verbunden zwei Forenstyles bei Updates aktuell zu halten. Dennoch bleibt vorerst das dunkle Forumslayout als Wahlmöglichkeit bestehen. Dies ist in der Diskussion mit den Moderatoren als Wunsch geäußert und bestätigt worden.
Wie es langfristig aussehen wird, weiß ich nicht. Das wird sich in der weiteren Arbeit mit den zwei Forenstyles zeigen. Es bereitet mir zumindest ein wenig
Kopfzerbrechen, wie ich das stilmäßig hinbekommen soll, denn ich versuche dem Wunsch nachzukommen. Mal sehen, irgendwas fällt mir wohl schon ein.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.04.2004, 13:35   #5   Druckbare Version zeigen
Paravatar Männlich
Mitglied

also IMHO ist ein dunkles forum augenfreundlicher.

zumindest sollte es das als wahlmöglichkeit geben bitteeee
Alt 19.04.2004, 17:50   #6   Druckbare Version zeigen
anacondra  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Paravatar
zumindest sollte es das als wahlmöglichkeit geben bitteeee
ich schließe mich an... - außerdem finde ich es ganz angenehm, daß das dunkle forum nicht aussieht wie jedes x-beliebige andere forum, sondern daß es doch ein etwas *individualistisches* aussehen hat [/revoluzzertum]
anacondra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:38   #7   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied

Das sehe ich genauso, Ana... So hell, das ist jedes Forum, aber das dunkle hat Stil .
Alt 23.04.2004, 16:39   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich hoffe doch die alten Beiträge bleiben erhalten.
Alt 23.04.2004, 20:06   #9   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator

Natürlich bleiben sie das.

Das wäre auch ein kaum zu verantwortender Wertverlust wenn nicht. Es geht rein um die Optik und die Struktur der Webseite - das Forum bleibt im Kern unangetastet.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 17:45   #10   Druckbare Version zeigen
Jan84 Männlich
Mitglied

Also in hell find ich das ganze hier weitaus besser. Allerdings stört der Werbemüll auf der linken Seite doch ganz schön... kann man das nicht rechts plazieren, "wie es sich gehört"?
Jan84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 18:08   #11   Druckbare Version zeigen
FliX Männlich
Mitglied

man kann keinen text mehr markieren?

das irritiert mich weil ich text immer markiere wenn ich ihn lese, (dumme angewohnheit, um meinen fingern was zu tun zu geben )
Alt 24.04.2004, 18:11   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

evil...
Alt 24.04.2004, 18:14   #13   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied

Hi!

Also ich kann Jan nur zustimmen: Das Helle macht sich im Forum wirklich gut und betont auch den modernen Charakter des Forums.
Allerdings stören mich die vielen Werbeeinblendungen an der linken Seite der Forums. Könnte man diese vll mit Jan es shcon angedeutet hat, auf die rechte Seite verlagern?

Aber alles in allem ein wirklich großer Fortschritt!

Grüße,

Fabian

Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 18:15   #14   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Ich bekomme auch keine Textabschnitte mehr richtig markiert, macht sich nicht so gut, wenn man zitieren will
Alt 24.04.2004, 18:15   #15   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied

hmm, also ich weiß ja nicht... irgendwie hat das Forum so wenig Platz in meinem Browserfenster, find ich... ...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu